wollte mal auf die schnelle meine 2te XL zum Leben erwecken. Vor 1 1/2 Jahren im schlechten Zustand erworben. Abgesehen vom Rost, mangelhaften Reifen, schlecht laufenden Motor war die Elektrik verbastelt.
Also alle Strippen, Stecker und Verbindungen gezogen. -Kabel vom Blinkrelay waren abgeschnitten, also verlängert -Blinker fehlten und Kabel waren auch gekappt, also verlängert -Zündschloss fehlte, dementsprechend Elektrik falsch verkabelt. Neues gebrauchte rein.
Ach ja, der KABELBAUM sah ansonsten gar nicht schlecht aus..... also belassen. Leider, dazu mehr, ist auch der Sinn des ganzen Themas.
Sollte ja nicht so schwer sein. Alle Verbindungsstecker gereinigt und neu verkabelt. CB Armatur verbaut, neue Batterie rein und ??? Nichts ging. Dachte erst das ich einen Verdrahtungsfehler gemacht habe. War aber nach einer weiteren Stunde Prüfung alles OK. Letztendlich sind alle original Kabel in der passenden Farbe und man eigentlich gar nichts falsch machen :respekt: sofern man nicht Farbenblind ist oder einen Stecker im Kabelsalat-Lampentopf vergisst oder sich wieder was löst. Nur Mut und auf eine gute Verbindung achten!!! Erster gefundener Fehler war das am Zündschloss ein Kabel ab war und deshalb bei eingeschalteter Zündung nichts ging
Hat drei Lötversuche gedauert. Anschließend alles mit Heißkleber fixiert und darauf geachtet das die untere Entlüftungsbohrung im Zündschloss noch die Feuchtigkeit ausläuft:
Stromer
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Leider ging es immer noch nicht. Nichts blinkte. Zum Glück noch ein neues Relaiy gehabt, verbaut und...
Blinker blinkten, aber extrem schwach. Sah nach einen Masseproblem aus. Also kurzer Hand eine Massekabel vom Rahmen auf den Lampentopf geschraubt. Siehe da das ging auf einmal. Auch die Armaturenbeleuchtung ging. Bis auf die Leerlaufkontrollleuchte.... Durch-gemessen vom Lampentopf auf den Geber im Motorblock. Nichts. Also auch erstmals ein Adapterkabel rein und das ging dann auch. Rücklicht Bremse ging auch , aber nicht das Standlicht.
Jetzt wurde es mir zu bunt. Habe den Kabelbaum an der Stelle geöffnet wo er vom Rahmen in den Lampentopf geht. War sorgfälltig umwickelt. Nach der Öffnung war es mir klar. Da hat jemand drin herumschnipselt. Diverse Kabel waren brüchig oder gar durchgeschnitten!
Stromer
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Zum Glück hatte ich noch zwei weitere Kabelbäume. Beide an der "Scheuer-stelle" um den Lenker geöffnet. Der eine hatte ebenso 3 angerissene/durchgebrochene Kabel. Der andere war gut!
Neu isoliert, eingebaut, alles zum 3ten Mal angeschlossen und ich wurde mit einer funktionierenden Elektrik und einen laufenden Motor nach 2 Kicks ( hat 12 Bar,, Ventile waren total verstellt) belohnt.
Die Moral von der Geschichte, schaut Euch die Kabelbäume um den Bewegungsraum Lenker/ Lampentopf zum Rahmen an. Kann viel Zeit ersparen, bevor man neu verdrahtet und anschließt weil es nicht so will!!
Somit habe ich den Elektrolurch nach 7 Stunden besiegt. Hätte den Kabelbaum früher und genauer inspizieren sollen.
Stromer
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Na super, dann sind wir ja bald nicht mehr in der Unterzahl auf den Treffen. Wenn ich beide XL's mitnehme und du deine, halten wir die Flagge Standesgemäßg hoch. Hatte letztens das gleich Problem wie du, da war ein MAssekabel vom Zündschloss abgeknipst. (warum auch immer)
Zitat Na super, dann sind wir ja bald nicht mehr in der Unterzahl auf den Treffen. Wenn ich beide XL's mitnehme und du deine, halten wir die Flagge Standesgemäßg hoch. Hatte letztens das gleich Problem wie du, da war ein MAssekabel vom Zündschloss abgeknipst. (warum auch immer)
Gruß,
Sascha
4X XL50 auf einen Treffen? Dann sind wir ja in der Überzahl S03
Hintergrund der "Schnellrestauration" ist zum einen mein Flottenkenzeichen ( 2x XL, 1x CB und 1x Rixe, ja vier Bikes, auch wenn die CB noch weit vom Start ist.) und vor allem ein unrestauriertes Gerät zum Testen. Bleiben immer Spuren zurück.. Habe meine liebevoll resaurierte XL schon zu oft mit Umbauten (insbesondere Motoren :freu:) verkratzt und lahmgelgt. So kann ich jetzt mit der Einen probieren und der Anderen flanieren (Reimt sich ja :D)
Zudem der polierte Motor für die CB reif für den Zusammenbau ist (ZETA III) und ich den bestimmt nicht irgendwann zu Erst in der neu aufgebauten CB testen werde. Aber ist ein anderes Thema.
Also Leute, schaut Euch die Kabelbäume an der Knickstelle genau an!
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"