ich würde gerne irgendwie die mechanische Zündung meiner Honda CB50J beseitigen. Ich habe mir dazu überlegt, ob man den Zündzeitpunkt kontaktlos und elektronisch mithilfe eines Hallsensors bestimmen könnte. Mit dem Signal des Hallsensors möchte ich eine Morini-Schaltung triggern, die ich auf www.italoclassicbikes.de schon vor ein paar Monaten gefunden und erfolgreich an einer 2-Takter Enduro-Maschine (Suzuki TS50 ER) ausprobiert habe.
Der Aufbau dieser gedruckten Schaltung (Zündbox) ist einfach und nicht teuer (ca. 15 Euro). Die Spule in der Lichtmaschine lädt kontinuierlich zwei MKP-Kondensatoren in der Morini-Zündbox auf, die dann beim Auslösen des Trigger-Signals durch den Hallsensor in der Lichtmaschine (Tyristorschaltung), schlagartig ihre Ladung über die Zündspule entladen. Dadurch kommt der Zündfunke viel sauberer und ist in der Bogenphase. Das sorgt für eine bessere und sauberere Verbrennung.
Der Umbau der Lichtmaschine ist nicht schwer. Man muß nur den richtigen Hallsensor aussuchen und für eine gute Betriebsspannung an der Hall-Sensorschaltung sorgen. Die Beschaltung der Hallsensors ist einfach, besteht praktisch nur aus drei elektronischen Bauelementen. Der Kondensator wird aus der Lichtmaschine entfernt. Der Ladestrom zur Morini-Schaltung (Zündbox) soll ja kontinuierlich fließen und wird dort auch gleichgerichtet.
Die Schaltung funktioniert mit 6 Volt Betriebsspannung.
Thyristor Zündanlagen (auch CDI) genannt benötigen überwiegend Hochspannungsladeanker um den Ladekondensator für die Zündspule zu versorgen. Moderne Viertakt CDI Steuergeräte verstellen zusätzlich den ZZP drehzahlabhängig, siehe folgendes Diagramm:
Für die Zündverstellung wird ein einfacher Trick genützt: Bei tiefen Drehzahlen wird auf das Ende des Steuerankers am Polrad getriggert, welches einen negativen Impuls an der Impulsgeberspule erzeugt. Der Anfang des Steuerankers wird mit einem positiven Impuls signalisiert und die Länge des aufgeschweißten Impulankers bestimmt zusätzlich den Verstellbereich! Je nach programmierung der Zündkurve in der CDI Box wird kontinuierlich zwischen Impulsgeberende und dem Anfang verstellt!
Es gibt auch Gleichstrom CDI Steuergeräte, welche den Ladekondensator mit einem sogenannten Einpuls Sperrwandler aufladen und die Energie mit einem Thyristor in die Zündspule drücken. Der Vorteil von technisch aufwendigeren Einpuls-Wandlern liegt in der konstanten Zündenergie, folglich können Zündfrequenzen bis max. 300 Hz realisiert werden.
PS: Poste mal ein Schema Deiner Zündbox, dann können wir besser entscheiden, wie man das Teil versorgen soll!