habe mal eine allgemeine Frage zu kontaktlosen Zündanlagen.
Mit den Zündplatten (von für dieses Forum fremden Marken) habe ich regelmäßig Probleme. Die Unterbrecher sind da so nahe an den Kondensatoren angebracht, daß es da immer wieder Überschläge und somit Fehlfunktionen gibt.
Nun habe ich erst kürzlich eine kontaktlose Zündung in einem Verteiler von meinem Ford Transit (ich weiß, der Sprung von der Zündplatte mit 6 Volt in einen Transit ist etwas hart und weit) eingebaut. Das war ein Nachrüstsatz von accuspark und hat erstaunlich problemlos funktioniert.
Da die aber auch einen Nachrüstsatz für 6 Volt haben, frag ich mich (ich hab die accusparks auch schon gefragt, aber noch keine Antwort) gerade, ob man für diese einfache kontaktlose Zündung mit nur dem Sensor und dem Magnetring eine Batterie braucht, oder ob das auch mit der Schwunglicht wie sie in der Honda drin ist, funktionieren könnte.
Hat das schon mal Jemand hier gemacht, also eigentlich nur den Unterbrecher durch den kontaktlosen Geber ersetzt? Braucht man dazu zwingend eine Batterie an Bord?