ich habe mir for ein paar Tegen ein XR 80 Polrad gekauft. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass es nur zwei Magnete hat und zwei Ausgleichsgewichte. Diese müsse man nur wechseln und alles sei Ok. Nix da, ich mußte dafür mein original 50er Polrad kaputt machen, um an die Magnete zu kommen. Nun die Magnete gewechselt und Polrad eingebaut, schleift das Polrad ein wenig und ich habe keinen Zündfunken mehr. Kann mir vielleicht Jemand helfen?
wenn es schleift hast du bestimmt die Wicklung beschädigt und jetzt hast du einen Kurzschluß , bau das Polrad noch mal ab und schau nach was kaputt gegangen ist .Eventuell kannst du mit Klarlack noch was retten. Wenn der Abstand der Magnete nicht passt stimmt auch nict die Stromstärke.
....jajaja...ich weiss schon, wer gemeint ist! :-))
Der Umbau der Magneten ist doch gar nicht so schwierig. Eigentlich hatte ich gedacht, die meisten wüssten wie das geht oder würden zumindest mal anfragen, wie man das relativ elegant macht.
Also denn: Die Magneten sind mit so einer Art Epoxydharz geklebt - eventuell ist es auch Epoxydharz. Dieses Harz hat die Eigenschaft, bis zu einer gewissen Temperatur härtbar zu sein, sprich, die Klebefähigkeiten zu erhöhen. Ab einer gewissen Temperatur (160-200 Grad C) tritt der umgekehrte Effekt ein und das Harz wird wieder flüssig. Das bedeutet im Klartext, dass ihr das Polrad erwärmen müsst. Das macht man mit einem Gasbrenner, Heissluftfön oder man schiebt der Mutter das Ding rein. In den Backofen meine ich, ist doch klar, oder? Dann... BITTE!!! nicht versuchen, die Magnete abzuhebeln! Das Magnetezeugs ist so was wie gesintertes Ferrit-Pulver und das bröselt weg wie ein Keks. Also, was tun? Einfach von oben mit leichtem Druck nach unten schieben und auskühlen lassen. Danach lassen sich die Magneten entnehmen und wieder montieren. Dafür die Klebestellen säubern, mit 120er-Schmirgel anrauhen, mit Aceton (rein) oder so entfetten und mit Epoxydharzkleber, z.B. UHU Endfest oder Sofortfest neu verkleben und verschrauben. Bei Sofortfest braucht man flinke Finger, also lieber UHU-Endfest nehmen, dann hat man so ca. 15-20 Minuten pro Mischung. Wer mag, schiebt dann der Mutter das Ding nochmal rein. Also ab in den Backofen und gemäß Härtetabelle auf der Packung denKleber härten. Das hält dann einige dutzend Jahre.
Ich wünsche ein frohes Gelingen und viel Spass mit dem Polrad. Herzlichen Gruss, longbowman
Hallo, habe heute das Polrad ausgebaut und einen kompas drangehalten. Drei zeigten nach norden und nur einer nach süden, also habe ich den mittleren nach norden zeigenden getauscht und das Polrad dann wieder eingebaut.
Erster Versuch anzukicken, mist wider kein Zündfunke. !!!!!!! Zündschlüssel war nicht umgedreht!!!!!! Zweiter Versuch, juhuuuuu ein Zündfunke.
Polrad wieder rausgebaut, Magnete abgeschraubt, mit Dremel Restkleber weggeschliffen, Magnete mit Epoxidharzkleber festgeklebt und trocknen lassen.
Nach der Trocknung wieder eingebaut und Zündung eingestellt.
Probefahrt: Man die geht ab wie die Sau. Endgeschwindigkeit ist nicht viel mehr ca 45-50 aber Anzug. Man kein Vergleich zu Vorher.
Vielen Dank an die Guren Tipps von euch, IHR SEID DIE BESTEN Ohne euch wäre ich verzweifelt
Ach da hab ich jetzt ja fast einen Namensvetter bekommen... :D
Ich hab ja auch ein frühverstellendes, wo ich erst noch die Magnete umbauen musste... Naja bei mir hats mittelprächtig geklappt. Mir ist einer der Magneten kaputtgegangen, ist jetzt kaputt drin und hält durch den Kleber in der richtigen Position. Zu Anfang hat es auch bei mir geschliffen... Habe dann geguckt wo es schleift und an der Stelle etwas mit einem Dremel weggenommen(von der Abdeckung der Magneten). Seitdem schleift nix mehr und es läuft auch alles. Aber ich frage mich manchmal, ob mit einem ganz neuen Polrad wo alles richtig gemacht ist das Licht evtl. ein bisschen heller wäre oder die Zündleistung ein bisschen besser wäre?! Naja es reicht mir solange es so läuft, klappt ja alles ganz gut.
Habe das Umbauen übrigens auch nach Longbowmans Anleitung gemacht, habe wohl den Fehler gemacht zu Anfang mit einem Schlagschrauber auf die Schrauben der Magneten zu hauen(dadurch sind mir die wohl kaputt gegangen). Aber andererseits hätte ich die Schrauben auch anders nicht gelöst bekommen, also war es wohl schon richtig so... Das mit dem Kleber hat dann aber ganz gut geklappt, also die Anleitung ist schon gut, mir fehlte halt nur der Teil wo steht, wie ich die Schrauben der Magneten gelöst bekomme. :D