Erstmal danke für diese tolle Seite hier, ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen!! ;) Ich habe ein Problem mit meiner Cy 50:
Sie springt nicht mehr an, habe auch keinen Zündfunken!! Habe auch schon im werkstattbuch nachgeschaut, aber finde da nicht wirklich etwas. Hatte heute das Polrad runter und hab mir alles angeguckt, ist aber soweit nichts zu erkennen. Wenn ich die Ströme messe, dann messe ich vor der Zündspule beim schnellen durchkicken max 2.5-3V. Ist dies nicht ein bisschen wenig? Es ist doch Wechselspannung, oder?
Kann es am Kondensator liegen? Ich habe ja die 2.5-3V, sonst hätte ich ja gar nichts, oder?
Ich weiß viele Fragen, aber komme da echt nicht weiter und verzweifele da noch dran :(
Wenn Du schon dabei bist, einfach neuen Kondensator und Kontakte spendieren und die Zündspule und den Rest der Kabel für die Zündung mal auf Durchgang prüfen. Kann auch nicht schaden, das Zündschloss mal zu checken. Nicht das da was faul ist.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
Genaue Werte und was zu messen geht, steht im WHB, daß Du dir herunterladen kannst. http://cy50.de/CY-Menue/CY-Service/CY-WHB/cy-whb.html Zündspule :Sekundär 8 KOhm, primär 16 Ohm. Kondensatorkapazität 0,27-0,33 uF Wichtig: vor dem Messen, den Kondensator entalden (kurzschliessen), sonst zerschiesst es das Messgrät.
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Hallo, nach 5 Monaten Standzeit über den Winter in meiner recht feuchten Garage hatte meine cy auch keinen Zündfunken. Ich habe lediglich den linken Motordeckel über dem Kettenritzel entfernt und in die Bohrungen und Schlitze im Pohlrad Ballistol gesprüht. Ich habe keinen Pohlradabzieher und versuche auch ersteinmal grundsätzlich die einfachsten Möglichkeiten zur Fehlerbehebung. Habe die Honda im 2. Gang angeschoben, und unter ein paar Fehlzündungen ist sie dann nach wenigen Metern gelaufen, nach kurzer Zeit auch rund wie neu. Ich vermute Korrosion auf dem Unterbrecherkontakt, durch Kriechöl wieder leitfähig geworden. Allzeit gute Fahrt, freundliche Grüsse :hand: zehüppsilon Kreis Minden-Lübbecke
Zitat Schonmal danke für die Antwort! Ist das mit den 2.5-3V denn ein Anzeichen für einen defekten Kondensator? Wieviel V wären denn da normal?
Was muss ich genau auf Durchgang prüfen an der Zündspule, bin mir nicht so sicher welche Punkte ich messen muss..
Danke!!
Hallo,;
sorry, Du kannst keine Spannungen am Kondensator messen, die dort entstehenden Spannungen koennen dein Messgeraet zerschiessen. Reinige die Kontakte wie Zehypsilon geschrieben hat und ziehe den Stecker des Zuendschlosses (in der Lampe) probeweiser mal raus und checke ob Du dann einen Funken hast. Der Schattenman hat Dir alle Werte herausgesucht und im Werkstatthandbuch ist alles genau beschrieben und mit Fotos bebildert.