ich habe heute den ersten Startversuch mit meiner CB50J nach dem Zusammenbau unternommen. (Es fehlt noch der Tank) Aber dafür hab ich ne Benzinflasche. Also neue Batterie gekauft, befüllt, geladen eingebaut. Nachdem mein Zündschloss gebrückt war, hab ich mal getreten wie ein Mann. :o :D :o
Ergebnis: Nichts. Ok, doch, es riecht nach Sprit. Also Kerze raus und geschaut. Kerze war feucht/nass. Also Sprit bekommt sie schon mal in den Zylinder.
Also Kerze an Masse (Motor und auch an einen Massepunkt) gehalten. Leider KEIN Funke.
Ich hab hier drei Zündspulen und drei Kerzenstecker. Natürlich alle drei gebraucht, sehen aber von außen noch plausiebel aus. Hab bei allen ein Stück Kabel abgetrennt und sämtliche Kombinationen versucht. Also alle Spulen mit allen Zündkerzensteckern. KEIN Funke.
Hab dann nochmal die Massepunkte und das Schwarz/Weiße Kabel für die Zündspule auf Durchgang geprüft um einen Kabelbruch für die Zündspule soweit möglich auszuschließen. Hier war alles ok.
Wie in meinem anderen Post schon geschrieben ist das Zündschloss am Stecker im Lampentopf überbrückt.
Wie in meinem anderen Post schon geschrieben ist das Zündschloss am Stecker im Lampentopf überbrückt.
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
was gibt es da zu überbrücken? :-
Um den Motor ohne den Zündschlüssel oder Schlüsselschalter laufen zu lassen muss nur der Zündschlüssel Stecker abgezogen werden. Dadurch ist dann das kurzschließen der Zündung außer Funktion... und es kann gezündet werden.
Grün ist Masse. BK/W ist die Zündung ( IG ). Diese werden im Zündschloss verbunden und somit auf Masse kurzgeschlossen. Kannst mal den Schaltplan verfolgen...
Ich bin nicht zu alt, für den Scheiß. Ich bin nur zu alt, für den Tag, danach...
also das hab ich jetzt soweit verstanden, denk ich zumindest. Mann oh mann, Elektrik ist einfach nicht mein Gebiet. :( Den Stromlaufplan kenn ich. Hab auch heute schon mal einige Steckverbindungen nachgeschaut, nicht das ich da Stecker falsch verbunden habe. Ich hab, als ich den Kabelbaum noch neben dem Moped liegen hatte, sämtliche Steckverbindungen vom Grünspan befreit und auch in jede einzelne Steckverbindung vor dem zusammenstecken Kontaktspray, das zumindest von vornherein dieser Einfluss minimiert ist.
Eine Idee wo ich ggf. weiter nach meinem Zündfunken suchen kann?
Hi. Danke Stefan, das hört sich so an als wenn du bald wieder Umsatz machst. :D Ne, Spaß bei Seite.
Also das was du schreibst klingt plausibel. Werde mir das anschauen und die beiden Teile tauschen. Macht auf jedenfall Sinn. Hier hilft nur der ausschlussversuch, da ich ja nicht weiß wann das Moped das letzten mal und wie gelaufen ist. Ich hoffe nur ich hab beim einbau des Spannungsreglers nichts vertauscht. Wie schon geschrieben "Elektrik" ist nicht meine Stärke. Wobei ja bei der CB das eher mit ner Steckdose vergleichbar ist ;-)