Besitzer einer CY50 mit 12V Umbau auf vergossenem Polrad von Powerdynamo.. Drei CB50`s 6V mit Kokusan LFZW31000 und einer XL50 komplett mit LED Technologie.
Habs ja auch noch vor... Wie ich es aus anderen Bereichen einschätze, und wenn es denn wirklich ordentlich funtioniert, bringts ein breiteres Drehzahlband, besseres Startverhalten und ruhigere Leerlaufdrehzahl als ein für hohe Drehzahlen eingestelltes einfach nur blockiertes Polrad. Aber ob man so einfach wirklich eine ordentliche Zündkurve hinbekommt....muß man sicher auch noch etwas an der Federvorspannung/stärke und ggf Fliehkraftgewicht und dem Verstellweg rumtüfteln.
Wäre nicht das Problem, CDI bereits an CY verbaut, aber wenn die billig Variante funktionieren würde,.....
-CB-50- -CB-50- -CY-50- -XL-50
Besitzer einer CY50 mit 12V Umbau auf vergossenem Polrad von Powerdynamo.. Drei CB50`s 6V mit Kokusan LFZW31000 und einer XL50 komplett mit LED Technologie.
Wegen der Vorkriegs- Klapperkontakt Mülltechnik war ich mal kurz davor, meine frühere CY dem Altmetallhändler zu überlassen. Diesen MIST kriegt man nur dann einigermaßen eingestellt, wenn man eine winkelverstellbare Zündgrundplatte hätte. Die gibt´s meines Wissens nach aber nur als Einzelanfertigung von Stromer. Vielleicht hatte ich auch nur ein besonders heikles Exemplar, egal. Wenn Du ne CDI gewohnt bist, lass die Finger davon....
Ja das Manko an der normalen Zündung ist dass man den Zündzeitpunkt nur über den Unterbrecherkontakt einstellen kann..
Entweder ist der Abstand zu klein oder zu gross um einen guten Zündzeitpunkt mit ausreichenden Kontaktabstand einzustellen. Dementsprechend ist das Resultat. Nur bei neuen oder wenig abgenutzten Kontakten bekommt man ein befriedigendes Resultat. Mit den erwähnten Langlöchern lässt sich das perfekter machen. Grundvoraussetzung ist aber eine Stroboskoblampe um den veränderten Zündzeitpunkt visuell bewerten zu können, gilt eigentlich generell für Kontaktzündungen! Da man aber die Zündgrundplatte mit Langlöchern nur verstellen kann wenn das Polrad ab ist, ist viel Geduld gefragt. Die Langlöcher hat mir ein Bekannter gemacht :freu: aber diese ohne einen guten Kontakt, Einstellmöglichkeiten wie Strobolampe auch überflüssig, Kondensator ist auch ein wichtiges Bauteil, was bei Problemen erneuert werden sollte.
Letztendlich ist ein Originalverstellung auch bei optimaler Zündeinstellung ein NO GO Ein festgesetzes Polrad bring hier bei dementsprechender Einstellung eine leichte Erleichterung, auch der Spritverbrauch geht herunter. Anfangs hatte ich mit dem originalen Polrad einen Verbrauch von 4 L....bedingt durch den Vollgasbetrieb und gekoppelt mit der Leistungsreduzierung des Polrades. Der Polradumbau bringt diverse Probleme mit sich (Bevorzuge hier das Feste) Ein früh verstellendes mit optimaler Zündung ist für mich Klaschisch, passt zum Oldtimer und leistungsmäßig der CDI ebenbürdig. CDI ist jedenfalls am wartungsfreundlichsten und der Vorteil für mich ist die Ladespannung - Sehen und gesehen werden. grinse
Letztendlich muss jeder selbst sehen welchen Weg er geht, welche Mittel und Techniken zum Einstellen da sind und letztendlich muss auch der Kosten/Nutzenfaktor individuell beurteilt werden... abgesehen von nicht eingetragenen Veränderungen
Stromer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich hab vor kurzem erst n Polrad von einer XR und das meiner CY vereinigt... (Magnete hin, Platte her) ... also auf alte anständige Frühverstellung gebaut, und bin sehr zufrieden: Runder lauf, dreht hoch, und komme auf meine erwünschten 50km/h, sonst so 42-47...
Mit dickeren Leitungen an die Lampen, gibts auch schön helleres Licht...