ich habe aus der Not heraus einen 92ccm Motor aus meinem XR80 machen lassen und habe einen Honda CB400 Kolben dazu bekommen grinse Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich beim Einbau der Kolbenringe richtig liege. Es gibt nämlich zwei Unterschiedliche Kompressionsringe: 1. Alle Seiten nitriert, also schwarz, und auf einer Seite ein "N" 2. 3 Seiten nitriert, die Seite zur Zylinderwand glänzt metallisch (Chrom?), ebenfalls ein "N" auf einer Seite. Ich konnte nicht erkennen, ob die Laufflächen ballig oder gefast sind. Bin ja auch Brillenträger. Beim Ölabstreifring gab es keine sichtbaren Unterschiede oder Markierungen, nur war der Federring am Stoß auf einer Seite grün, auf der anderen rot. Kann mir dazu jemand sagen, wie ich das richtig einbaue? Ich habe zwar schon eine Vermutung aber ich will auch niemanden beeinflussen. Wie beim Publikumsjoker quasi :)
Ich habe auch gedacht, der Verchromte kommt nach oben und der Schwarze in die Mitte , bei beiden jeweils die Markierung Richtung Ventile. Warum da ein N steht....naja egal. Gut dann bau ich das so ein. Wenns qualmt, hab ich was falsch gemacht grinse Zu den Farben am Ölabstreifring weiß aber auch keiner was?