Ich habe mir Anfang des Jahres vorgenommen, meine Honda CY mal wieder ein wenig mehr zu bewegen, zu diesem Zwecke wollte ich mir ein wenig mehr Fahrspaß gönnen und habe mir einen 80ccm Satz bei ebay gekauft. Zylinder + Kolben 53 mm Bohrung, gleicher Hub wie der 50er.
Da mein Setup eigentlich dafür ausgelegt war, sprich großer Vergaser, scharfe Nockenwelle, CDI-Zündung, großer Auspuff, dachte ich sollte dies keine Probleme bereiten. Als das Tuning-Kit kam, habe ich dieses natürlich sofort montiert, ging auch alles ganz problemlos, Motor sprang an, lief natürlich wegen der Vergaser Einstellung wie ein Sack Nüsse. Konnte trotzdem ein paar kleine Runden die Straße hoch und runter fahren, um die Vergasereinstellung zu optimieren. Als ich dann die meiner Meinung nach endlich passende Hauptdüse in den Vergaser eingesetzt hatte, sprang der Motor sofort an, lief kurz, dann knallte es und der Motor war mucksmäuschenstill.
Da ist wohl was schief gelaufen! Kickstarter vorsichtig getreteten, dreht, dreht, dreht, dreht nicht mehr... Zündkerze herausgedreht, Elektrode komplett verbogen, da ist wohl etwas ganz schief gelaufen. Also Motor wieder komplett zerlegt, und siehe da, das Auslassventil hatte sich verabschiedet und steckte mit dem Ventilschaft ca 10mm tief im neuen Kolben, ich tippe auf Alterserscheinung, falls die Ursache hierfür jedoch bei mir liegen könnte, Steuerkette falsch aufgesetzt oder ähnliches, lasse ich mich auch gerne belehren...
So nun zum Problem: Zylinder ist unbeschadet geblieben, Kolben ist im Ar..., der Verkäufer sagte zu mir, der Kolben einzeln sei nicht lieferbar, vielleicht weiß einer hier aus der Honda-Gemeinde, wo ich einen solchen einzelnen Kolben bekommen könnte? Vielleicht hat ja auch jemand noch einen solchen im Regal in der Garage liegen?
Hatte mir eigentlich vorgenommen mal wieder bei Hajos Nordtreffen in Heide vorbeizuschauen, aber ohne Motor fährt es sich so schlecht...
Habe noch einmal ein Foto von dem schönen Kolben mit angehängt.
mit freundlichen Grüßen Marwin
reaper
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Ein takegawa 53mm kolben ist in Japan noch zu bekommen. Der preis ist aber über 100 euro mit versand und zoll. Dann lohnt es sich besser ein kitaco 54mm cyl/kolben kit zu kaufen.
Zitat Ein takegawa 53mm kolben ist in Japan noch zu bekommen. Der preis ist aber über 100 euro mit versand und zoll. Dann lohnt es sich besser ein kitaco 54mm cyl/kolben kit zu kaufen.
Wo hast du den Takegawa Kolben zum Kauf gefunden? Bzw. wo gibt es den Kitaco-Kit und wo liegt dieser preislich?
Zitat Hallo Marwin,
ist den das Ventil abgerissen, in zwei Teilen? Wegen der Fehlerfindung, wenn’s dann vielleicht doch Materialfehler war, Ermüdung?
Gruß
Ja, das Ventil ist etwa 10mm über dem "Teller" am Schaft abgerissen.
Zitat Ventilkeile korrekt montiert ? Abgerissene Ventile sind bei den Kleinen Hondas selten ...
Die Ventile hatte ich gar nicht auseinander gebaut, hab zum Zylindertausch nur die komplette obere Brücke, wo die Ventilhebel dran sind, die Nockenwelle und den Zylinderkopf im Ganzen demontiert, die Ventile waren also noch genauso montiert wie vorher.
Hier hat sich mal ein Sicherungsring verabschiedet. Die Nut kann man vieleicht mit nem Dremel retten. Zuschweissen,einkleben,gekautes Papier was weiß ich ?
Zu verschenken an Künstler,Bedürftige,Grönländer,einarmige .......
Kreuzberg SO 36
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