Hallo ich fahre 63ccm3, mit offenem Polrad und offener Auspuff. Mit 13 Ritzel (Ich wiege 100kg und wohne in den Bergen) läuft sie so um die 60 kmh. Bis vor kurzem hatte ich keine Problem, aber auf einmal wurde der Motor sehr heiß und hatte anschließend bei höheren Drehzahlen Aussetzer.
Ich dachte das Problem liegt an der Zündanlage und habe zwischenzeitlich folgende Teile gewechselt - neuer Unterbrecher - neuer Kondensator - neue Kerze - neuer Kerzenstecker - andere Zündspule (die unter dem Polrad) - andere Zündspule (die Aussen)
Die Zündung wurde neu eingestellt und sie springt auch gut an. Im Leerlauf dreht sie bis 12000, manchmal kommen bei hohen Drehzahlen aber Fehlzündungen vor. Unter Last geht gar nichts. Sie bringt keine Leistung und hat Fehlzündungen
Als letzter Versuch habe ich dann das original Polrad (mit blockierter Verstellung) eingebaut. Die Drehzahl geht so nur noch bis 8000, die Symptome sind aber die selben. Da ich alle Komponenten der Zündung nun ersetzt habe, vermute ich das Problem liegt an den Ventilen oder im Motor
Hat jemand eine guten Tipp wo ich am Besten anfange?
Überhitzung mit Kolbenschaden könnte schon sein. Daher fahre ich immer mit Ölthermometer da unsere Motoren uber 10.000 schon ganz schön heiß werden, insbesondere am Berg. Kupplungsdeckel würde ich auch mal abnehmen und nach dem Ölsieb schauen.
Konntest Du die Zündung mithilfe einer Stroboskoblampe einstellen? Leerlaufdrehzahl ist was anderes als Lastdrehzahl, hier könnte Zündungsfeingetune helfen. höhrt sich aber mehr nach Kompressiopnsproblem an. Ventilspiel? geprüft..
Hallo ob es ein Zetasatz ist kann ich nicht sagen, ich hatte den Motor so in Ebay gekauft. Er lief bis jetzt aber recht gut. Die Zündung hatte ich mi einer Lampe eingestellt und dann nochmals mit dem Stroboskop abgeblitzt. Im Leerlauf stimmt es gut, es wundert mich aber wie weit die Frühverstellung bei höherer Drehzahl die F-Marke verstellt. Ich schätze diese wandert so 1cm nach rechst
Da wir das Moped im Moment brauchen, habe ich gestern abend schnell den original Reservemotor wieder eingebaut. Den 63ccm Motor werde ich jetzt in Ruhe zerlegen und hoffentlich etwas finden. Wenn ich eines finde baue ich dann auch noch ein 5 Gang Getriebe ein und mache den 12V Umbau
Es ist doch erschreckend wie wenig Leistung aus dem Originalmotor kommt Wenn man dies nicht mehr gewöhnt ist, macht es nicht wirklich so richtig Spaß
Danke für die Tips. Wenn ich nach dem Zerlegen etwas finde schreibe ich es heir rein.
die Sympthome von Zündungs und Vergaser Problemen sind sehr ähnlich. Da Du alle Komponenten der Zündung ja bereits ohne Erfolg ausgetauscht hast scheint das Problem woanders zu liegen. Schlechte Leistung könnte von einer nachlassenden Kompression herrühren aber Du schreibst von Heisslaufen und Fehlzündungen.
Für mich klingt das nach einem mageren Gemisch im oberen Drehzahlbereich bzw. Vollgasbereich. -K-l-u-g- Mageres Gemisch brennt langsamer: 1. der Druck im Motor baut sich nicht so schnell auf - daher weniger Leiistung- 2. Das Gemisch brennt noch während der Kolben wieder nach unten geht- der Motor wird heiss 3. Das Gemisch brennt noch wenn das Auslassventil öffnet und "schiesst" in den Auspuff- was Du als Fehlzündungen beschreibst. -K-l-u-g- Mein Rezept wäre : Vergaser reinigen und Benzinfluss überprüfen (Entlüftung im Tankdeckel, verstopfte Filter u. Kraftstoffhahn).
Das Ventilspiel würde ich auch checken. Wenn Du zu lange so gefahren bist kann das Auslassventil auch Schaden genommen haben. Wenn Du mit dem gleichen Vergaser jetzt den Reservemotor betreibst dann würde ich da ähnliche Probleme erwarten.
Halte ich für zufiel... Habe aber Polräder mit versch. F-Markierungen gesehen. Wenn es bei mir über F lag hatte ich im oberen Bereich Aussetzer. @ Mitch41 Da kann ich Dir auch nur zustimmen grinse feine Beiträge
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Zitatob es ein Zetasatz ist kann ich nicht sagen, ich hatte den Motor so in Ebay gekauft.
Bei einem Zeta müsste doch eigentlich auf der Einlassseite auch irgendwo - Zeta - draufstehen. So habe ich das zumindest von früher noch in Erinnerung. Es sollte von daher recht einfach zu klären sein ob das ein 63ccm Zetasatz ist.
Einen Ansaugstutzen ohne Hitzeisolation vom Motor hast du nicht zufällig noch verbaut ? , wenn das Benzin anfängt zu kochen im Vergaser ist nämlich auch schluss mit Performance . Viele meinen das "schwarze" am Ansauger sei zur Vibrationshemmung, das ist aber eher zweitrangig, hauptsächlich dient es der thermischen Isolation vom Motor .