Nun brauche ich doch mal eure Hilfe, da ich aktuell nicht mehr weiter komme.
Aktuelles Setup: Ich fahre eine Honda CB50. Polrad: Habe von Powerdynamo eine 12V Anlage eingebaut. Wichtiger Hinweis von Powerdynamo Dazu: Eine Rücknahme des Zündwinkels (wie original) auf 10° bei rund 7000U/min erfolgt nicht. Und zum Setzen des ZZP: Sie verändern den Zündzeitpunkt, indem Sie: Eine Drehung in Uhrzeigerrichtung bringt eine spätere, eine Drehung entgegen der Uhrzeigerrichtung eine frühere Zündung. Aktuell steht der ZZP auf ca. 16° vor OT. Standardmäßig wird die Powerdynamo auf 13° vor OT empfohlen, in der Anleitung jedoch ist berschrieben, dass dies je nach Moped etwas varriieren kann. Vergaser: Es ist ein Keihin PC15A Vergaser verbaut. Nach der Prüfung des Vergasers sind Düsen aus dem PC13A drin (Haupt: #65, Leerlauf: #35). Vergasernadel steht auf der 3te von Oben Einstellung.
Probleme: Moped geht problemlos an und fährt die ersten 5 bis 10 Minuten richtig gut. kraftvolle Beschleunigung, max. 50 - 55 km/h. Nach dieser Zeit ist folgendes zu beobachten: - im unteren Drehzahlbereich (nach dem Schalten bei ca. 2500-3500 U/min) röhrt der Motor sehr komisch. Klingt wie ein Blubbeln oder ganz viele kleine Fehlzündungen. Ein klassisches Batschen am Auspuff ist aber nicht wahrzunehmen. Erst bei ca. 4500-5000 U/min klingt das wieder normal. Leistung ist aber keine mehr da. Wenn am Gas gezogen wird verschlimmert sich das ganze. Ich muss sehr vorsichtig Gas geben um nicht noch mehr Leistung zu verlieren. - Keine Leistung mehr. Beschleunigung sehr langsam. max. 35 - 40 km/h. Ich muss früh schalten um überhaupt noch Richtung 40 km/h zu kommen. gemischt mit der niedrigen Drehzahl ein Kampf!. - Am Berg verhält sich das noch schlimmer. Kleinste Steigungen werden zur absoluten Gedultsprobe. Wenn es ein klein wenig Steil wird (Brücke, Unterführung) quält sich das Moped mit 10 - 20 km/h den Hügel hoch. Am Gas ziehen bringt meist nichts. Es fällt meist noch mehr Leistung ab als dazu kommt.
Problemsuche: Das klingt nun alles nach Vergasereinstellung, dachte ich. Jedoch hab ich bisher noch nichts an Einstellungen ändern können was dem ganzen irgendein besseres Resultat beschehrt. Ich habe: - Zündkerze ausgetauscht - Vergaser auseinander gebaut. Gereinigt. Schwimmer geprüft. Düsen gepürft und gereinigt. - Mit Starter-Spray geprüft ob Falschluft gezogen wird. - Zündzeitpunkt mehrfach verstellt auf 13° vor OT bis 16° vor OT alle Gradzahlen durch. Es ändert sich kaum etwas. In die Andere Richtung ist gar keine Leistung mehr da. Dann tuckert das ding mit max. 10 km/h durch die Landschaft. - Stroboskop Prüfung durchgeführt. ZZP ist exakt immer auf der eingestellten Position des Polrads. - Ich habe am Vergaser (wie jeder) zwei Stellschrauben. Gemisch & Standgas. Was mich etwas wundert ist, dass ich beim verstellen der Gemischschraue keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb des Mopeds habe. Ich drehe diese ganz rein -> läuft. Ganz raus -> läuft auch... Ich habe beim Vergaser auseinander bauen auch nicht wirklich erkennen können, was die Gemischschraube genau macht. Ob diese etwas verschließt, oder etwas öffnet, vergrößert etc.
Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Ansatz, damit ich nicht mehr ganz so Ratlos bin und weiter suchen kann. ???
Wenn die Gemischschraube nicht reagiert würde ich auch dazu raten mal einen anderen Vergaser zu testen von dem man weiß daß er funkrioniert...da kann echt einiges an Bohrungen dran zuwachsen die man kaum wieder freibekommt. Prinzipiell wäre eine Kompressionsmessung nicht verkehrt um in Zylinderbereich einiges auszuschließen. Ich hatte auch mal einen ori Auspuff montiert, bei dem war das Drosselröhrchen am Krümmereingang abgegammelt und rappelte dort umher...so fanden die Abgase jedenfalls nicht ihren Weg. Könnte man auch mal nach schauen, falls da sowas mit dem Problem noch drin sein sollte.