Hallo Leute Ich hab mal ne Frage und zwar ob dasjemand von euch shon gemacht hat?
Ich hab mir eine XL 50 geleistet (die Samlung ist komplett) :)) Ich will die XL 50 neu aufbauen, ist auch schon alles zerlegt und beim Lackierer. Nun zu dem was ich vor hab und zwar die Nockenwelle und der Sitz der nockenwelle ist eingelaufen. Warscheinlich duch Tuning war ne scharfe Nocke und ein Grösserer Vergaser vebaut!
Jetzt zu meiner Frage was kann ich da tun das ich die Nocke und den Kopf wieder verwenden kann? Ich hab schon daran gedacht die Nocke mit Nadellager zu Lagern da dürften die hohen Drehzahlen nichts ausmachen!
Oder hab ihr da schon erfahrungen damit gemacht ???
normalerweise läuft die Lagerung im Kopf nicht durch Tuning aus, der Motor kann locker das 3-fache der Leistung liefern ohne Schaden zu nehmen, sondern durch ungenügende Schmierung.
CY-Andy aus Berlin hat mal Kopfreparaturen angeboten, ich weiss nicht ob er noch aktiv ist http://www.cy-andi.de/
Auch war ich mal in der Bucht auf sogenannte Nadelgelagerte Nockenwellen die als Repartur für eingelaufene Köpfe angeboten wurde gestossen, aber niemand scheint da Erfahrungen damit zu haben. Mal sehen ob ich das Produkt wiederfinde.
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Besitzer einer CY50 mit 12V Umbau auf vergossenem Polrad von Powerdynamo.. Drei CB50`s 6V mit Kokusan LFZW31000 und einer XL50 komplett mit LED Technologie.
glaubt aber bitte nicht das das die Allheilmethode für einen defekten Kopf ist.
Auch ein Nadellager braucht eine vernünftige Auflagefläche. Ein eingelaufenes Lager ist nun mal oval. Da wird der Lagersitz natürlich nicht fest und auch nicht besondesrs gut sitzen. Die Lagerschale wird sich drehen, ggf verformen und das Lager kurzfristig zerstören. Falls die Lagerschale keine Bohrung hat , ist die Schmierung auch nicht sichergestellt. Falls man das Nadellager vernünftig auf der alten Lagergleitfläche fest kriegen will, wäre es erfoderlich es ein zukleben. Ob das auf dauer haltbar ist mag ich zu bezweifeln. Vorrausgesetzt bei Einkleben läuft einem nicht schon der Kleber in das Lager. Das letzte Problem ist die Lage der Nockenwelle. Im allgemein verschleißt das Lager zur Kettenradseite mehr als das andere. Folglich läuft die Nockenwelle schief. Das erkennt man schon am Tragbild der Nocken. Das Tagbild ist trapezförmig. Baut man nun einfach die neue Nockenwelle ein kann es zur Pittingbildung an der Nockenwelle kommen, weil sie nu an einer Sete trägt. Die Kipphebel werden dadurch auch nicht besser. Man kommt so oder so nicht umher die Lagerflächen bearbeiten zu lassen.