Da ich ja auf Drehzahl stehe hat mich die Beschreibung in den Bann gezogen: "Hohe Zündspannung sichert eine saubere Zündung bei extrem hohen Drehzahlen "
Was haltet Ihr davon? Macht das Sinn oder ist das nur verschwendetes Geld? Oder brenne ich mir gar ein Loch in den Kolben ?????
Verbauen wollte ich das Teil mit Nokfans 12 Volt Lichtspule, Regler und einen neu aufgebauten 49ccm Motor. So ein Grundmotor hatte ja bei mir bereits eine Drehzahl von 14.000 UPM erreicht, mit Kontaktzündung und F130 Polrad. Da kam keine CDI mit :)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Ein zündfunken ist ein zündfunken. Wann deine 6-volt bisher keine probleme gab, ist es nicht notwendig ein 3.000.000.000 millionen zündspule ein zu bauen. Kostet nur mehr als ein simson spule. Ein besseres laufen beim kaltstart ist unsinn, meine CY startet auf den 1en tritt, kalt oder nicht, mit ein ganz originaler zs, auch dreht sie sauber und ohne probleme >13000 rpm. Warum hat Honda (ein sehr "clevere" motorenbauer!) das nicht gleich gemacht? Warum nicht zu finden beim fuel injected monkeys? Weil es (sorry) quatsch ist.
Ein extremer Vergleich: mit einem Zündfunken kann ich ein Gasgemisch anzünden, nicht aber ein Stück Papier, geschweige einen Holzkohlegrill. Da braucht es Zündquelle die etwas mehr Energiegehalt hat. Was nutzt eine hohe Zündspannung wenn der Funken nur einen geringen Energiegehalt hat? Nun nutzt es aber nichts irgend eine vermeintlich stärkere Zündspule, geschweige denn eine uminöse " Tuning-Zündspule" einzubauen. Letztendlich muss die Lichtmaschine auch die Zündspule mit genügend Energie versorgen um einen ordentlichen Zündfunken zu erzeugen. Mit der einen oder anderen Zündspule mag da eine gewisse Optimierung erreichbar sein. Maß aller Dinge ist da aber die begrenzte leistung der Lichtmaschine. Die 12-Volt Lichtspule von Nofan betrifft ja nur die Lichtanlage. Die Zündung hat ihre eigene Spule. Die ist davon nicht betroffen. Hohe Drehzahlen stehen einer Kontaktzündung auch nicht im Weg, sofern der Kontakt die Drehzahl auch mit macht. Viele Kontakte fangen aber das Prellen an, oder schaffen es gar nicht mehr zu schließen. Deswegen hat der ein Probleme ohne Ende und dere andere nicht. Das einzige poblem was sich bei der orginalen Zündanlage nicht lösen lässt, ist der verhältnismäßige hohe Anteil an Zündaussetzern wenn aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigt wird. Da magert das Gemisch halt kurzfristig ab. Um das dann noch zu Zünden erfordert es halt einen "stärkeren" Zündfunken. das schafft halt nur eine Batterie- oder CDI-Zündung.
Hmmh...Spar dir lieber das Geld für die Zündspule.