nun bin ich stolzer Besitzer einer CY 50, allerdings ist sie mit 35-39 km/h etwas zu langsam......
Kann mir jemand helfen, wie ich den Hobel schnell und kostengünstig etwas flotter bekomme? IN diesem Fall ist aktive Hife gemeint. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber man kann ja manchmal mehr zerstören als alles andere.
BIn aus Halstenbek, bitte PN, wenn jemand ne Idee hat.
sei nicht böse, aber das ist quasi "die" Standartfrage die jeder Neuling stellt und die schon zigmal beantwortet wurde.
Den legalen Aspekt mal auf der Seite gelassen....
Die CB/CY/XL sind ab Werk gnadenlos zugedrosselt und zu allem Ueberfluss auch gleich an mehreren Stellen. Strohalm im Auspuff, kleiner Vergaser, kleiner Ansaustutzen, verengter Eingang im Zylinderkopf, stätverstellende Zündung, Drosselnocke. Auch die Originalbereifung der CY frisst Leistung und km/h.
aus dem hamburger umfeld haben wir nicht so viele bekennende schrauber bzw user. es gibt jemanden aus hh-schwarzenbek, hh-vierlande, york, kiel, heide...
thematik "CY 50 etwas flotter machen".
diese kleinen 4-takter der cy-cb-und xl sind zu tode gedrosselt durch den hersteller. wie du ggf schon mitbekommen hast, gibt es diverse drosselmaßnahmen an deinem bike:
1. polrad mit nr. 140-xx : fliehkraftregelung stellt auf spätzündung bei höherer drehzahl 2. auspuff: krümmer ist gedrosselt, endtopf ebenso durch verjüngungsrohre 3. bohrung des vergaseransaugstutzen ist minimal 4. vergaser ist mickrig zum möglichen potential des motors 5. motor ist mit lahmer nockenwelle gebaut 6. einlaß - und auslaßkanal am motor sind winzig zum möglichen potential 7. übersetzung ist gerade bei der cy durch den 10" reifen nochmals extra-schlapp 8. diverses unwichtiges
also gilt es zu entdrosseln, was zu entdrosseln geht für das entsprechende portemonnaie und kleingeld bzw verfügbaren mitteln und möglichkeiten. halbe sachen bringen nicht wirklich viel an diesen mokicks. -ein gut eingesteller und abgeblitzter zündkontakt ist schon richtig was wert und bringt´s schon. das bleibt wichtig solange du die kontaktzündung behältst. -polradmanipulation richtung früh ist meistens das erste, was gemacht wird / alternativ in cy-xr80 polrad oder cdi-umbau investieren -auspuffdrosselungen entnehmen -anderen vergaser -offenen ansauger -tuning-nocke -zylinderkopf bearbeiten, einlaß / auslaß vergrößern, ggf ventile -größeres zylinder, hubraumerweiterung
also es gibt diverse möglichkeiten, nur für einfach kleines geld ist nicht wirklich viel dabei. eine gut eingestellte originale cy kann die 50km/h nahezu ohne tuning erreichen. meine damalige cy50 lief 48km/h original nur festgestellter fliehkraftregler. danach geht´s ins geld. jede komponente, die du änderst kostet mehr. nur halbe sachen bringen wieder nix, wenn du ansauger und vergaser größer machst, muß auch im auslaß etwas passieren, damit es stimmig ist. nur bringt das nicht immer die erhofften mehr-km/h oder mehr/leistung. schicksal spielen ist eben teuer, kostet u.a geld, erfahrung und noch mehr zeit.
also, dann mal ein bischen hier im forum umsehen, was der eine oder andere mal manipuliert hat, kopfbearbeitung vom stromer in der hobbythek ist ganz prima, passenden ansauger mit vergaser und dann puff-puff öffnen... das geht dann schon wesentlich besser.