Hallo . Ich bin neu in Sachen honda cy habe sie mir vor einer Woche gekauft,und bin ganz stolz :-) Sie läuft soweit ganz Gut , bin ich der Meinung. Ich habe mir aber sagen lassen, das es oft Prowasbleme mit der Beleuchtung gibt Und meine Scheinwerfer Birne ist jetzt auch wirklich durch ich habe gelesen das man auf 12 Volt Umrüstung kann das es dann da keine Probleme mehr gibt mit dem durchbrechen. Was brauch ich da alles zum Umbau was muss da alles gemacht werden und was wird das alles kosten. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit das Problem zu begeben. Danke im voraus .
Du kannst dich gerne in der Rubrik " das bin ich " vorstellen smoke1
Nun weiß ich nicht was du schon alles über die Elektrik weist? Das eigentliche problem ist ja das die Lichtmaschine einerseits sehr schwach ausgelegt ist und auch kein Lichtmaschinenregler vorhanden ist. Die Batterie wird als Lichtmaschinenersatz regelrecht verbraten. Bei orginal 40 km/h mag das ganze wohl noch funkionieren, bei höheren Drehzahlen höhere Spannung, die Batterie kocht...Batteerie kaputt, Lampen knallen durch...... :'(
Ein 12-Volt Umbau hängt etwas vom Geldbeutel ab. Du kannst für Rund knapp 300Euro eine komplette CDI-Zündanlage verbauen. Damit bist du dann alle Probleme los, auch die mit der Zünddung.
12 Volt geht auch einfacher. Die Lichtmaschine ist nichts anderes wie ein Fahrradynamo. Je höher die Drehzahl je höher die Spannung. In wirklichkeit hat sie mehr als 6 Volt. das hängt von den elektrischen Verbrauchern ab.
Du benötigst eigentlich nur 12-Volt Lampen, für die Blinker aber bitte nur mit 10 Watt. Ein Blinkrelais für 12 Volt, einen Bleiakku 12 Volt und einen Lichtmaschinenregler 12 Volt.Und zwar einen solchen der Gleichspannung und Wechselspannung. Diese Regler werden im allgemein für Roller verwendet. Der Scheinwerfer wird weiterhin mit Wechselstrom betrieben. Die ganze Sache ist fast im Plug an Play umbebaut. Mit der Ausnahme das von der Lichtmaschine die komplette Spulenlänge verwendet wid. Der Mittelabgriff der eigentlich für den Scheinwerfer zustÄndig ist entfällt. Die ganze Sache reicht für 15 Watt Scheinwerferleistung aus.
Das ist die preiswerteste und einfachst Methode und funktioniert ganz gut
Wer mehr Lichtleistung haben will muss seine Lichtmaschinenspule anpassen und benötigt einen neuen Scheinwerfereinsatz.
Es gibt noch die Möglichkeit einen Brückengleichrichter zu verwenden und alles über Gleichstrom laufen zu lassen, wie es nun mal beim großen Motorrad üblich ist. Das hat aber bei der kleinen Lichtmaschinenleitung die wir haben mehr Nach als Vorteile.
So...nun kannst du das Forum durchstöbern. Zu diesem Thema ist viel geschrieben worden. Strom muss man allerdings auch verstehen. das ist für viele ein schwieriges Thema.
Vielen dank für diese Auskunft werde mich jetzt erstmal hier etwas umschauen und werde bestimmt dann noch ein paar fragen haben aber danke erstmal hier:-)
wenn du dir den Schaltplan ankuckst wirs du festelllen das die Lichtspule auf der einen Seite an Masse anliegt. am anderen Ende geht das weiße Kabel zur Gleichrichterdiode. Diese Diode wird beim Umbau durch den Regler ersetzt. In der mitte der Lichtspule ist die gelbe Leitung abgezweigt. das ist der Anschluss für den Scheinwerfer. Bei einer angepassten Lichtspule bleiben diese Anschlüsse. bei einer orginalen Spule wird der gelbe Draht von der Lichtmaschine abgezogen und mit auf den weißen Anschluss gelegt. Das hat einfach mit den Windungszahlen der Spule zu tun. Sie ist ausgelegt für den 6 Volt Betrieb. das da 2 Anschlüsse dran sind hat folgenden Sinn. je mehr Wicklungen vorhanden sind, um so höher wird die Spannung, bzw je niedriger kann die Drehzahl sein um die erforderliche Drehzahl sein um eine ausreichende Ladespannung zu erzielen, leider mit dem Nachteil das dadurch die Stromstärke nachlässt und die Spannung bei hohen Drehzahlen weggeregelt werden muss. Dabei lässt die leistung natürlich auch nach. Der Mittelabgriff der Spule für den scheinwerfer ist so ausgelegt das bei Nenndrehzahl in etwa die maximale Spannung erreicht wird.Hat natürlich den Nachteil das die Lampe im Standgas nicht unbedingt hell ist. Mit dieser Technik arbeiten heute auch noch Roller, nur das heute ein regler verbaut ist, den man sich früher erspart hat.
ich habe alles auf 6V gelassen, allerdings habe ich einen 6V-Regler eingebaut. Ausser Scheinwerfer habe ich alles auf LED umgerüstet. Hier braucht man allerdings ein Blinkrelais, welches mit 6V funktioniert, lastunabhängig. Die Blinkkontrollanzeige muß man so umbauen, daß der Strom nicht mehr über die "nicht blinkenden Blinker" zurückfließt, sondern über Masse. Dioden erforderlich.
Im Scheinwerfer habe ich eine 6V/20W Birne drin. Den "Schattenspender" im Scheinwerfer habe ich mit Aluminiumfolie beklebt, damit mehr Licht reflektiert wird.
Durch diesen Umbau saugt es die Batterie nicht mehr leer, und das Scheinwerferlicht ist auch besser, wenn auch nicht optimal.