hallo zusammen, habe einen xr80 motor an land gezogen, den ich nicht so richtig zum laufen bringe.... 1. manko war unterbrecher bis auf die grundplatte abgebrand.. 2. kabel für zündkontakt war gebrochen
nun bin ich an der stelle, dass ich 1 und 2 gut repariert bzw getauscht habe. eine erregerspannung läßt sich auch feststellen. wenn ich den kondensator und die zündspule mit zündkerzenstecker und zündkerze verbinde, habe ich keinen zündfunken
habe auch schon andere spulen versucht, die können ja nicht alle hops sein. wenn ich den kondensator rauslasse, zündet auch nichts....
welche grundwerte spannung bzw stromstärke werden nach der statorspule erreicht, sprich erregerspannung, die durch die zündspule weitertransformiert wird.
hat jemand einen passenden beitrag für mich? oder vielleicht ein verdrahtungsschema der xr75 oder xr80 ?
möchte auch wieder einen kill-schalter montieren. schaltet der die erregerspannung gegen masse oder arbeitet der kill-schalter nur als unterbrecher/ elektrischer öffner?
das Kabel was aus der Regmichaufspule hinaus geht, kannst du direkt an Masse halten, wenn du das Pullrad drehst, müsste das Blitzen, wenn nicht entweder Spule hin oder Pullrad. Wenn ja, kannst du nur dieses schwarz/weiße Kabel direkt an der Zündspule anklemmen, Spule auf Masse u. auch dann müsste das Funken........und dann nimmst halt den Rest, somit kannst du die Fehlerquelle auswändig machen. Zündzeitpunkt muss dabei stimmen. Messen kannst du das auf Durchgang Ohm. Kannst auch mal ein anderes Pullrad draufsetzen wenn du hast.
Killschalter wird auf Masse geschaltet.
Im Shop Manuell steht es auch wie wo was........ziemlich weit hinten im Buch, kannst auch hier bei Frank saugen
habe die xr nun zum laufen gebracht. weiß der geier woran das gelegen hat.... habe polrad und zündung von meiner cy80 auf die xr angetestet und die vorhandenen xr teile an der cy probiert. alles lief einwandfrei. also wieder zurückgebaut und dann gings auch bei der xr mit den xr teilen.......???? muß man(n) nicht verstehen????
könnte für xr80 den original-teile gebrauchen. lenker,kill-schalter seitenverkleidungen, vergaser.... falls da jemenad noch etwas übrig hat...