Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich baue gerade einen XR 80 Motor mit Unterbrecherzündung auf und habe gemerkt daß eine angeschlossenen Prüflampe immer brennt egal ob der Unterbrecher auf oder zu ist. Das darf aber doch normal nicht sein ? Ich hab dann das Polrad abgezogen und alles nach und nach zerlegt und dabei festgestellt daß der Kabelschuh der an den Unterbrecher geht (im Bild bei 3 Uhr) eine elektrische Verbindung zur Grundplatte hat (eigentlich zur oberen Spule) . Ist das normal ? Warum ist dieser Schuh dann gegen das Unterbrechergehäuse isoliert ?
Der hat keine Verbindung zur Grundplatte. Das Kabel geht einfach durch die Spulenwicklung auf den Kabelbaum.
Kenn mich mit der Prüflampengeschichte auch nicht aus. Meine aber gelesen zu haben, daß die Lampe nur schwächer leuchtet beim öffnen des Unterbrechers.
Wo ist dein Kondensator? Ist der an der Zündspule?
Ich stelle den zzp immer mit Prüflampe ein, die Lampe leuchtet dauerhaft nur wie von Alexx beschrieben mal heller und mal dunkler !
Wenn sich der Kontakt öffnet leuchtet sie etwas schwächer, das ist dann der Punkt wo der Unterbrecherkontakt öffnet hier muss das Dreieck genau auf F markierung stehen ! Dann hast den richtigen Punkt erwischt !
Zitat Der hat keine Verbindung zur Grundplatte. Das Kabel geht einfach durch die Spulenwicklung auf den Kabelbaum.
Wenn ich ein Messgerät zwischen das Kabel und die Grundplatte halte zeigt es aber Durchgang an ???
Daß die Lampe nur stärker und schwächer leuchtet hab ich auch schon gelesen, allerdings sehe ich echt keinen Unterschied. Allerdings hab ich auch eine 12V Batterie genommen vielleicht ist das einfach zu viel um den Unterschied zu sehen. Kondensator ist oben an der Zündspule.