Habe das jetzt mehrfach gelesen und verstehe den Sinn nicht: Was soll diese Kurbelwelle im CY Motor? Und wozu??? Abgesehen das die optisch auch nicht passt....
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Ahaaaa......68 zu 53 mm Außendurchmesser. Jetzt wird es konkret. Solche Zahlen fehlten mir. Vielen Dank für diese Info! Dann wäre also mindestens der Tausch dieser Kurbelwellenlager erforderlich. Ggf. Also auch ein Anpassen der Welle an die Innendurchmesser der 50er-Lager. Puuuuhhh....
Natürlich geht es darum, aus den bisher möglichen 114 ccm, die mein Teilevorrat hergibt, noch 125 ccm zu machen. Mehr würde wiederum mein Führerschein nicht hergeben.
Natürlich geht es darum, aus den bisher möglichen 114 ccm...noch 125 ccm zu machen.
moinsens again, ich kann dir versichern, dass es wenig unterschied gemacht hat, einen 115ccm motor oder einen 120ccm zu fahren.
meine empfehlung: vergiss´die nummer und baue auf das, was vorhanden ist.
die nummer reizt man in der viel zu kleinen cy sowieso nicht aus. danach fängt das fahrwerk und der rahmen an zu flattern. habe meine cy-minitrail wieder mit hausüblichen hb01-79ccm aufgebaut und jeglichen big-bore-krempel verkauft.
wünsche dir gutes gelingen, sowohl bei der entscheidungsfindung als auch bei der umsetzung,
Zitat von hesse im Beitrag #26Ahaaaa......68 zu 53 mm Außendurchmesser. Jetzt wird es konkret. Solche Zahlen fehlten mir. Vielen Dank für diese Info! Dann wäre also mindestens der Tausch dieser Kurbelwellenlager erforderlich. Ggf. Also auch ein Anpassen der Welle an die Innendurchmesser der 50er-Lager. Puuuuhhh....
Natürlich geht es darum, aus den bisher möglichen 114 ccm, die mein Teilevorrat hergibt, noch 125 ccm zu machen. Mehr würde wiederum mein Führerschein nicht hergeben.
Was hast Du da vor? Neue Lager, KW anpassen-sofern man die passend bekommt, Zylinder - Kolben Frage, Stehbolzen, Steuerkette, Steuerkettenspanner, Ventilkopfbearbeitung, Motoraufspindeln, etc.
Solche Projekte finde ich eigentlich auch spannend. Habe vor Jahren einen 50er Motor modifiziert: -Langes Pleul der 80er verbaut und versetzt. Hat nun einen Hub von 50mm statt der Originalen 35,6mm -Motorblock aufgespindelt -53 Kolben im 80er Zylinder=110 cc, theoretisch auch ein 57er Kolben möglich=130cc -etc
Viel Arbeit und Kosten, würde ich so nicht mehr machen-auch wenn es ein spannendes projekt bleibt. Mittlerweile gibt es Set´s zum Umbau auf 125cc mit allem wie KW, Zylinder, Ventilkopf und Co, siehe auch:
Ohoooo....das ist interessant. Ich bin es zwar gewohnt, meine Motoren selbst zusammenzustellen, aber dass es sowas nun schon alles fertig zu kaufen gibt, ist dann doch interessant. Bin ich so gar nicht gewohnt. Verrückt! Aber dennoch ist es interessant, die Komponenten selbst zu modifizieren.