Ich habe meiner Kleinen ein paar neue Reifen gekauft. Der 2. Satz Felgen wurde neu lackiert. Die Bremssättel wurden mit Bremsenreiniger gereinigt und lt WHB geölt bzw. gefettet . Nun habe ich das Problem, dass die Hinterradbremse schleift, wenn ich das Mopped schiebe. Der Bremsarm wurde auf den Punkt der Welle ausgerichtet. Eine ander Position bekomme ich auch nicht hin, weil die Teile vermutlich schon 30 Jahre so montiert waren. Wenn ich das Bremspedal so einstelle, dass ich nicht zu weit nach unten treten muss, schleift die Bremse wenn ich das Hinterrad drehe. Der Bremsarm wird duch die Feder immer nach hinten bewegt, allerdings muss ich die Schraube auf dem Bremsgestänge so einstellen, dass das Bremspedal keinen zu grossen Weg machen muss.
Die Vorderbremse schleift nicht wirklich, aber der Bremshebel geht nicht immer gleich zurück. Vermutlich brauche ich einen neuen Bremszug.
Was kann ich tun ???
Grüsse
Thomas
PS: anbei einige Bilder, Ich habe Tank, Schutzbleche, Sitzbank, Motor und Seitenteile etc doppelt. Original war sie mattschwarz. Den 2.Satz Karosserieteile habe ich weiss lackiert. Andere Blinker , Rücklicht und eine Daxsitzbank werden auch noch verbaut.
muessing
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wenn vorher nichts geschleift hat, dann wird man es hinterher auch so montieren können, dass nichts schleift.
und wenn vorher etwas geschleift hat, dann sollte man es hinterher so montieren, dass nichts schleift.
du schreibst, "der Bremsarm wurde auf den Punkt der Welle ausgerichtet". hast du ggf mal die trommel nachgemessen bzgl verschleiß? (111,0 mm). wieviel km ist deine mühle oder felge denn wohl gefahren? glaube ich allerdings eher nicht. könnte aber ja mal vorkommen, dass die ein wenig verdorben ist. aber eigentlich hat sie dann mehr spiel und schleift erst recht nicht....
ggf kann die stellschraube auf der bremsstange noch weiter gelöst werden, damit noch spiel in die sache kommt. es sind da noch reichlich gewindegänge nach hinten verfügbar zu sehen auf deinem bild 2 + 3, um die schraube zurück zu setzen.
erforderlichenfalls kann auch der bremshebel, der auf dem zahnkranzzapfen der ankerplatte montiert, aufgesteckt wird, in anderer positionen aufgesetzt werden. also 2 oder 3 zähne neben dem angegebenen punkt, siehe bild 2. manchmal ist es erforderlich, den hebel mit sanfter gewalt davon zu überzeugen, eine neue lage einzunehmen. dazu versetzte ich den hebel in die erforderliche position und tickere ihn leicht mit einem amöbenklopfer in die korrekte lage.
lalali
lalali
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du könntest den bremszug unter an der ankerplatte noch etwas lösen und überprüfen, ob die montierte lage dann noch schleift beim rollen und der hebel besser in ruhelage zurück federt, wenn du ihn betätigt hast.
man darf von trommelbremsen keine wunder erwarten. mache leute stellen die dinger zu hart ein, wiel sie kurze hebelwege am lenker haben wollen. dabei merken sie aber nicht, dass die bremse bereits aktiv ist. die grobeinstellung findet am unteren ende des zuges, an der ankerplatte statt, die feinjustierung kann dann noch an der stellschraube an der armatur vorgenommen werden.
den bremszug zu ölen oder in öl einlegen kann auch schon helfen. merkst man auch schon daran, dass er sich der zug nicht in der ummantelung schieben läßt. ggf ist auch ein draht durchgeschlurrt und erzeugt eine bremswirkung.
Danke für eure Antworten. Ob die Bremsen vor dem Umbau schon geschliffen haben, kann ich nicht sagen, da ich die CY erst im Herbst bekommen habe. Ich musste erst den Motor wieder fit bekommen und bin erst 2x kurze Strecken gefahren. Die Bremstrommel liegt noch in der Toleranz - dies habe ich beim Ausbau kontrolliert. Sie hat auch erst 3500 km. Die Position des hinteren Bremshebels zu verändert wird wohl die einzige Möglichkeit sein, das Problem zu lösen.
Grüsse
Thomas
muessing
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Zum Tank muss ich sagen- ich hatte den Tank mit Zitronensäure entrostet. Ging eigentlich gut. Aber ich hatte die Tankversiegelung nicht direkt verarbeitet und so entstand der Flugrost in 2 - 3 Tagen. Mein Bruder ist Doktor der Chemie. Der bringt mir Ammoniaksäure in Pulverform mit. Damit werde ich den Vorgang wiederholen und dann so schnell wie möglich die Versiegelung verarbeiten.