da mein Original zylinder leichte rifene hat möchte ich gerne direckt auf mehr Hubraum wertlegen! kann zwar noch zur noch nen übergröße kolben reinmachen aber hätte schon gerne nen 70++ ccm³ zylinder. oder kann ich mir auch ne andere Laufbuchse einpressen lassen? weil ich krubelgehäuse ist ja noch nen bischen platz. hat das schonmal einer gemacht?
aber wichtiger wäre es mit nach nen Komplette neuen tuningsatz zu schauen! kann der original Zylinderkopf verwendet werden?
Viele ccm bringen beim 50er Motor nicht so viel, weil der sehr kurzhubig und damit kurzatmig ausgelegt ist. Mit der kleinen Kurbelwelle wird der Motor am Berg immer verhungern, selbst wenn man den 82ccm Satz von DAYTONA drauf hat. Besser ist es, eine langhubigere Kurbelwelle zu verwenden. Die großeren Köpfe (XR75 - XR100) bringen auch schon viel mehr als der 50er. In Sachen Kurbelwelle und Zylinder und Zylinderköpfe kann DIr hier aus dem Forum LONGBOWMAN sicher helfen.... 8)
Also ich habe das schon durche gemacht ich habe mir ein 75ccm Kit neu gekauft und es eingebaut allles okk aber dannach solltest du erfahrung mit dem vergaser machen solltest einen 18 haben und mit dem auf die richtige einstellung rumtüfteln problem bei mir war der motor wurde so heiß das sie nix mehr gezogen hat. also habe ich meine vergaser düsung geändert und schon wurde es allmählich besser.
Aber es lohnt sich wenn du dann noch ein Frühverstellendes Polrad hast dann kommst du zu 2 jede Steigung mit 55km/h hoch
ZitatAber es lohnt sich wenn du dann noch ein Frühverstellendes Polrad hast dann kommst du zu 2 jede Steigung mit 55km/h hoch
Freut mich das zu lesen, habe ähnliches in Arbeit. 75ccm, scharfe Nocke, überarbeiteter Kopf, 18er Vergaser, entkernter Auspuff, 5Gang, frühverstellende-Zündung.
Was ist denn letztlich die Vergaserbestückung die Du "erfahren" hast und wie läuft das Moped sonst so, Übersetzung geändert?
Klar kann man mit anderen Maßnahmen (und dickerem Geldbeutel), und sei es eine Langhubwelle, noch mehr oder ein besseres Resultat erreichen. Am Einfachsten ist aber doch einen Tuningzylinder zu montieren und zudem ist diese Aussage doch nicht zu verachten, oder!?
ZitatAber es lohnt sich wenn du dann noch ein Frühverstellendes Polrad hast dann kommst du zu 2 jede Steigung mit 55km/h hoch
hi, bi auch grad dabei meine cb50 umzubauen bis jetzt halt 18er vergaser scharfe nocke und sportauspuff fehlt bloß noch der satz.den werd ich mir demnächst zulegen und da hab ich das gelesen: Aber Achtung: Es muß unbedingt der Brennraum bearbeite werden und die Zündenergie (mj) angepasst werden. hier schon meine frage wie und was genau muss ich da machen?? versteh das nicht.
Meine Bedüsung ist 70 Hauptdüse und Übersetzung 15/43 also ich bin zu frieden und war kein großer aufwand sportauspuff größerer ansaugstutzen sportlufi ja des wars
ich kann das mit der langen welle nicht beurteilen weil ich nicht weis wie viel es kostet und wie man es einbaut
Hallo, Habe auch 75ccm Zylinder wie du Nocke300 ein und auslass größer gemact.Aber ich habe 12CDI Vergaser 18 Hauptdüse65 Übersetzung 14-41. Läuft auf der Geraden 70 Bergauf 55-60 so, Gruss Hans Frage hat noch wer einen Zylinderkopf 80ccm zuviel suche einen wenn JA schreibt mir Bitte
Ich hab 80ccm, Nocke (weiss nicht welche, aber deutlich besser als das Drosselding), Frühzündung und nen großzügig ausgefallenen 18er Vergaser. Mit 14:16 als Sekundärübersetzung :D macht das schon ganz ordentlich lange Arme. @cb50max: Ich hab damals nen Rudel Fotos vom Umbau gemacht. Man muss die Quetschkante entschärfen, weche entsteht wenn man so nen riesigen Zylinder unter so nen kleinen Brennraum packt. Ansonsten könnte es übel Klopfen. An der Zündung hab ich bislang nix geändert. Nur mal ne Kerze ohne Widerstand (und anderem Wärmewert) verbaut. Im Kerzenstecker ist ja auch nen Entstörwiderstand, 2 davon braucht kein Mensch...
P.S.: Wer die Kiste nicht kennt und sich über die Übersetzung wundert, schaut bitte unter dem Link in meiner Signatur nach... 80km/h bei 10000U/min, echt jetzt!