c3 sind halt für niedrigere Drehzahlen ausgelegt,C4er sind für höher drehzahlen geeignet ,für drehzahlwütige verkauft Malossi soger welche für jenseits der 13000 RollRoll Marke.
dass war das was ich so aus sagenhören mal aufgeschnappt habe
C3 haben erhöhte radialluft. durch die einbausituation (presssitz) ist dann im eingebauten zustand die lagerluft im korrekten bereich. wird bevorzugt in teilbaren gehäusen, einbauplätzen mit hoher temperatur, langen lagerabständen, verwindungsfreudigen lageranbringungen verwendet. z.bsp. das riemenscheibenseitige lager bei autolichtmaschinen, das trommelseitige lager von waschmaschinen, das polradseitige lager von mopedmotoren. bei meinen vespas sind immer ein lager normal (ohne kennung), und eins C3. C4 ist noch größer, C2 enger als üblich. die nenndrehzahl ist lagerspezifisch, läßt sich an der kennung nicht festmachen. zum einlesen empfehle ich diesen katalog: http://www.skf.com/de/products/bearings-...ings/index.html kann man(n) viele schlaflose nächte vor verbringen... :)
hab schon gesehen, das ist eine Wissenschaft für sich.
Habe beide Lager hier liegen,
Die C3 laufen in der Hand etwas leichter, ...kommt mir zumindest so vor.
Wenn also einen Motor der getunt ist und zwangsweise dadurch etwas "Heißer" wird, und sich die Lager durch Hitze ausdehnen, würden sie doch "strenger" laufen. C3 Lager, könnten hier doch von Vorteil sein dass der Motor im oberen Drehzahlbereich etwas agiler wird, da die Lager dann wiederum mehr Spiel haben.
Glaub ich lass es mal auf einen Versuch ankommen. ;)
Drosseln sind Vögel, sie in Mopeds zu stecken ist Tierquälerei!
6304 C3 für die Kurbelwelle ist gesetzt (CY50, Motor serie, Lagermaße 20x52x15) oder besser doch was anderes? (Ich weiß noch nicht ob ich die brauche, schreibe aber gerade die Einkaufsliste...)