Moinsen, ich als Geprägtes Kind von Zweitaktern habe schon des Öfteren Erfahrungen Sammeln dürfen mit Defekten Kurbelwellenlagern oftmals bei Hercules und vor allem bei meiner jetzigen Honda Lead "siehe bild im Porfil"
Bei den Lead´s ist das anscheined so eine Krankheit gewesen ????? welche krankheiten gibt es bei der CY ???
die kleinen Viertaktmotoren sind mechanisch kerngesund. Das Getriebe ist eigentlich unkaputbar. Man bedenke das der 50-ger der kleinste Motor der Familie ist. Bedenkt man das es diese Motoren mit bis zu 100 ccm und knapp 10 PS Serienmäßig gibt kann man sich ausmalen was das Getriebe aushalten kann. Der einzige Knackpunkt ist eigentlich das Nockenwellenlager. Wenn das nicht gut geschmiert wird läuft das Lager relativ schnell ein. Ich habe mal einen Motor zerlegt mit 20 tausend auf der Uhr. Die Schäden die dieser Motor hatte führe ich aber auf mangelhaft Pflege zurück. Riefe im Zylinder durch Betrieb ohne Luftfiltereinsatz, verkokte Vetile und eben das eingelaufene Nockenwellenlager. Erstaunlich gut aber das Tragbild des Zylinders. Es war keine fühlbare Anlaufkante durch die Kolbenringe und auch kein Ventilschaftspiel feststellbar. Sofern das Öl rechtzeitig gewechselt wird, weil diese Motoren nun mal keinen Ölfilter besitzen und die Motoren vernünftig warmgefahren werden werden mechanische Probleme kaum zu erwarten sein. Das einzige was einen ärgern kann ist die schwach ausgelegte Zündanlage.
die kleinen Viertaktmotoren sind mechanisch kerngesund. Das Getriebe ist eigentlich unkaputbar. Man bedenke das der 50-ger der kleinste Motor der Familie ist. Bedenkt man das es diese Motoren mit bis zu 100 ccm und knapp 10 PS Serienmäßig gibt kann man sich ausmalen was das Getriebe aushalten kann. Der einzige Knackpunkt ist eigentlich das Nockenwellenlager. Wenn das nicht gut geschmiert wird läuft das Lager relativ schnell ein. Ich habe mal einen Motor zerlegt mit 20 tausend auf der Uhr. Die Schäden die dieser Motor hatte führe ich aber auf mangelhaft Pflege zurück. Riefe im Zylinder durch Betrieb ohne Luftfiltereinsatz, verkokte Vetile und eben das eingelaufene Nockenwellenlager. Erstaunlich gut aber das Tragbild des Zylinders. Es war keine fühlbare Anlaufkante durch die Kolbenringe und auch kein Ventilschaftspiel feststellbar. Sofern das Öl rechtzeitig gewechselt wird, weil diese Motoren nun mal keinen Ölfilter besitzen und die Motoren vernünftig warmgefahren werden werden mechanische Probleme kaum zu erwarten sein. Das einzige was einen ärgern kann ist die schwach ausgelegte Zündanlage.
Gruß..Arno INix
Hallo grüß dich Arno , 1. Der einzige Knackpunkt ist eigentlich das Nockenwellenlager gibt´s da Abhilfe ? 2. schwach ausgelegte Zündanlage. welche und von wem würdest du verbauen Preis/leistung ?
Zündanlagen gibts bei NRC-Andreas. Er hat auch alle Probegefahren und kann dir über die einzelnen Preis/leistungsverhältnisse gut rat geben. würd ne 12VCDI sagen, da bist du dann auch die Funzel die Sich Scheinwerfer nennt los
Was ist Beschleunigung?? Wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!
Die Zylinderköpfe kann man mit Gleitlagern Umarbeiten, mit Teilen der AB 23 Honda DAX, Baujahr 1988 bis 1992 kann man die Lichtmaschine auf 12V / CDI Umrüsten.
Mit sportlichen Grüssen, Barry Fischer [URL=http://www.honda-dax-tuning.de]http://www.Honda-DAX-Tuning.de
Zitat Die Zylinderköpfe kann man mit Gleitlagern Umarbeiten, mit Teilen der AB 23 Honda DAX, Baujahr 1988 bis 1992 kann man die Lichtmaschine auf 12V / CDI Umrüsten.
Hmmmm,deine Seite Gefällt mir übrigens sehr gut Danke für die Info., grinse ...Korl.