Ich hab euch ja auf dem atrffen erzählt das mein Vorderseite springt. Um das Problem zu lösen möchte ich nun in 5ml Schritten wieder Köln aus der Gabel ziehen. Das Öl habe ich vorm Winter gewechselt und laut Whb befüllt.
Hast du nur deine Gabel neu befüllt oder auch die Gabelbrücken geöffnet um die gabel auszubauen? dann könnte es sein das deine Zwei Gabelbrücken etwas verspannt sind. selbes Problem hat ich bei meiner 500Four, sie konnte die kleinen Stöße bei der Fahrt nicht dämpfen und polterte nur hart. Einfach Gabelbrücke noch mal öffnen und entspannen.
so weit ich mich erinnere sind es ca 105ml, mit weniger Öl werden sie zwar etwas weicher aber die Dämpfung läßt ebenso nach, sie dürfte eigentlich mit der richtigen menge Öl nicht zu hart sein. die härte wird eher durch die federn bestimmt. Außerdem ist viel Luft in den Reifen zwar auch gleich weniger Rollwiederstand aber die eigendämfung der reifen geben auch einen gewissen Abrollkomfort.
viel Glück erst mal. seit dem Treffen bin ich auch wieder mehr motiviert und verbringe den Tag heut in/vor der werkstatt, Mädls sind am Flohmarkt INix ich hab Sturmfrei smoke1
Also habe jetzt die Gabel entspannt kein erfolg. Habe 5ml Öl pro Seite entfernt. besser aber nicht gut.
Jetzt habe ich mir mal genau die Felge angeschaut. Und siehe da. Der Reifen sitzt nicht richtig auf der Felge. Also Reifen gelöst und wieder montiert. Er rutscht einfach nicht richtig. Jetzt habe ja damals beim montieren die Felge nicht entrostet und ich vermute das deshalb der Reifen nicht richtig reinrutscht.
Jetzt habe ich einen Termin zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Jetzt bin ich dabei hierzu meine Ersatzfelge am vorbereiten. Jetzt wollen die auch noch die Lager raus. Aber die wollen nicht. Auch nicht mit Gewalt. Wie bekomm ich die Raus und wo bekomme ich noch neue her damit gleich alles neu ist.
Zitat Jetzt habe ich mir mal genau die Felge angeschaut. Und siehe da. Der Reifen sitzt nicht richtig auf der Felge. Also Reifen gelöst und wieder montiert. Er rutscht einfach nicht richtig. Jetzt habe ja damals beim montieren die Felge nicht entrostet und ich vermute das deshalb der Reifen nicht richtig reinrutscht.
gummi auf metall beim aufziehen ---> das rutscht nie gut. besonders kraftaufwenddig, wenn man es manuell macht und auch kein talkum mehr dran ist... also den mantel von außen mal anschmieren und drauf damit.... macht der automechaniker beim aufziehen der reifen ebenso.
aber die arie scheint zunächst mal gegessen, weil du ja noch einen kostenpflichigen termin bei der aufbereitung hast. aber danach ergibt sich das problem m E. trotzdem wieder. da spielt das bischen rost auch keine große rolle.
normalerweise kann man die lager einfach raushebeln. dabei werden sie bei grobmotoischer vorgehensweise leiden. man kann auch die gehäuse zerstören und grob masiv aushebeln. einfacher ist es, sie von der gegenseite raustreiben, wenn man an den lagerrand drankommt mit einer hülse oder einem austreiber etc. . das ist aber nicht immer möglich.
das kannst du teileliste und aufbau von vorder und hinterrad ansehen: