auch wenn ein Zündfunke kommt....kommt er zum richtigen Zeitpunkt? Ist das Polrad vielleicht locker drauf und hat den Keil wegrasiert? Das ergibt nämlich den Effekt, dass die Kiste zwar zündet - aber eben nicht zum richtigen Zeitpunkt. Kerze überprüft?
Soweit wir das festellen konnten stimmt der Zünzeitpunkt. Das Polrad und der passende Keil sitzen auch fest. Es wurde mir verschiedenen Zündkerzen getestet habe sogar eine von mir genommen mit dieser hat meine gelaufen.
Probiers mal mit neuen Zündkontakten - ich hatte ähnliche Probleme, Zündkontakte ausgebaut und angesehen -> kaum sichtbare Einbrandspuren und ich dachte, das wäre es nicht. Dann aber mal neue Unterbrecherkontakte gekauft und eingebaut... und alle Probleme waren weg ! Die Unterbrecherkontakte verschleissen, wenn über längere Zeit auch nur leicht verstellt... und irgendwann geht gar nichts mehr... siehe oben !
Hallo, hatte das gleiche Problem. Funke war da und das Ding springt nicht an. Bei mir war es trotz Funke die Kerze. Neue Kerze rein und gut war´s. Gruß Frank
Hallo Zusammen, schön, daß es Foren gibt. Es werden Probleme besprochen, doch leider ist mir aufgefallen, daß die Lösung für die besprochenen Probleme nicht immer von dem Betroffenen bekannt gegeben wird. Ich möchte da mal mit gutem Beispiel voran gehen und damit sagen, wer einen solchen Fehler an der CY hat...Kopf hoch, das wird schon (auch wenn es mal wieder länger dauert)
Nebenbei sei noch erwähnt, das der Kollege "CYFAN" diese Diskusion ins Leben gerufen hat, es sich dabei allerdings um meine CY handelte (Danke nochmal)
Fehlersuche: Da die CY bei einer Ausfahrt einfach aus ging und sich nicht mehr rührte begannen wir die Fehlersuche wie folgt: - Zündfunke war manchmal vorhanden ?!? Zünspule durchgemessen - Zünspule hatte Sekundärseitig keinen Widerstand Zünspule getauscht, jetzt war Zündfunke vorhanden Vorsichtshalber die olle Zündkerze erneuert ----- Sprang nicht an ------- ;( - Sprit war an der Zündkerze nach mehrmaligem antreten vorhanden Vergaser wurde zusätzlich überprüft - Vergaser ist OK - Luftfilter wurde überprüft - Luftfilter ist OK - Zündkontakt wurde überprüft, ausgetauscht und Zündzeitpunkt perfekt eingestellt ----- Sprang nicht an ------- ;( - Kondensator wurde ausgelötet und nachgemessen, Kondensator war OK - Alle elektrischen Verbindung wurden überprüft, alles OK - Zündfunkenstärke wurde mit Messgerät überprüft, kein Zündfunken im Messgerät zu sehen! - Zündgenerator wurde ausgebaut und überprüft..
..uns siehe da, der Zündgenerator wies einen Masseschluss auf. Zündgenerator wurde getauscht, ein tritt auf den Kickstarter und ein mir schon fast fremd gewordenes Geräusch erlangte mein Ohr, fast übertönt durch den herunterfallenden Brocken, der mir vom Herzen fiel. :D
Die "Fehlersuche" dauerte jetzt fast 3 Wochen, habe so manch schönes Wetter ohne CY verbracht, aber wenigstens kann ich sagen: Ich habe sie selbst repariert! :]
Viele Grüße an alle CY-Fahrer und noch mal ein herzlichen Dank an den CYFAN für die Hilfe.