Du hast ein Problem, wie viele andere auch! Doch mit dem Widerstand bewirkst Du nicht, das die Lampen länger halten! Schau mal hier stehst geschrieben:
Auszug:
Zitat Wenn also die Glühlampe des Frontscheinwerfer doch mal durchgebrand ist, dann muß das Licht auf OFF gestellt werden, damit der Last-Widerstand die Mindestlast auf der LiMa-Spule von 15 Watt übernimmt! Das war´s schon mit der Strom- und Spannungsversorgung des Frontscheinwerfer´s. Mehr Elektrotechnik (keine Elektronik) gibt es nicht....
Dein Problem ist das Gleiche, wie bei allen ANDEREN! Unbedingt die Beiträge der Anderen hier im Forum lesen!!!
Hallo Frank Ich habe mir dies auf deiner Seite scho durchgelesen ... Mein Problem ist nicht das Vorderlicht sondern bei mir bekommt die Leerlaufbeleuchtung und das Bremslicht zu viel Saft!! Eigentlich das ganze System an was kann das liegen?? bei Fahrten über 30 km/h brennen alle birnen durch ...
Danke im Vorraus BlackCS Super sache das mit der Seite !!!
ich tippe mal auf eine langsam kaputtgekochte Batterie. Die kann nach max. 1-2 Jahren Betrieb irgendwann den überschüssigen Strom nicht mehr aufnehmen. Die Folge ist, daß die Bordspannung heftig ansteigt und die Lampen zerschießt.
ZitatOriginal von André Löhrer ich tippe mal auf eine langsam kaputtgekochte Batterie. Die kann nach max. 1-2 Jahren Betrieb irgendwann den überschüssigen Strom nicht mehr aufnehmen...
Wäre da eine Lösung ab und zu die Lampen bei nicht laufendem Motor eine Weile anzuschalten um den Akku zu entladen?
Im normalen Fahrbetrieb wird der Akku sicherlich öfter in beide Richtungen beansprucht (Laden und Entladen) man denke da nur an eine rote Ampel, man staht davor mit Licht, Blinker und Fuß auf der Bremse. Macht zusammen 83Watt bei Blinker an und 41Watt bei Blinker aus. Oder anders ausgedrückt: 13,8Ampère bei Blinker an, und 6,8Ampère bei Blinker aus. (Bei originaler 6Voltanlage und originalen 21WAtt Blinkern). Die Leistung der LiMa kann man im Standgas vernachlässigen. Die originale Batterie hat glaube ich 4AH....?!? Man könnte das ganze etwas mildern durch Einsatz eines Ladereglers, dadurch wird zumindest das Abkochen verhindert. Hier am besten einen nehmen, der schon für den Einsatz in Mopped´s gedacht ist. Da fallen mir spontan nur die Regler der alten 6Volt XL´s ein. (XL185 und XL250)