Ich bräuchte mal einen Tip von unseren Elektrofreaks.
Meine zum Leben erweckte CB 50 macht noch etwas Zicken, die Batterie ist neu den Gleichrichter habe ich auch schon gewechselt und dennoch wird wenn ich das Licht ausschalte der Widerstand vorne an der Gabelbrücke so heiß das er nach ein paar Minuten das qualmen anfängt. Gebt mir doch noch einen Tip woran das liegen kann.
Das ist normal. Deswegen haben die kleinen Menschen mit den Schlitzaugen das Teil etwas größer dimensioniert. Dann qualmt er länger. Des Weiteren werden da sicherlich auch diverse Öl- bzw. Fettfinger drauf sein. Das qualmt dann etwas mehr. Die Leistung aus der Lima wird halt über den Widerstand verbraten, die Du normalerweise zur Birne schicken solltest. Also immer schön mit Licht fahren, dann qualmt es nicht! Zum Finger wärmen kannst Du ja das Licht ausschalten. Gruß Frank
ja aber..... bei meiner anderen CB 50 ist alles OK und wenn ich da den Scheinwerfer ausschalte wird der Widerstand zwar gut warm, da er die Energie irgend wie los werden will aber das wirklich ein heftiger Qualm aufgeht wie kurz vor einem Kabelbrand ist nicht der Fall. Desshalb von mir der Geedanke das noch irgend wo der Wurm drin ist.
Hast Du die Möglichkeit den Widerstand zu messen( Multimeter )? Wenn ja, dann kannst Du evtl auch bei beiden CB´s die anliegenden Spannungen vergleichen. Du solltest auch mal die Masseverbindung des Widerstandes checken, bzw. den Massekontakt an dem Lampen-/ Blinkerhalter. Das Teil ist ja mit Gummis gelagert und mit einem Massekontakt vorne an einer der beiden M6er Gewinde-Hülsen versehen. Der Widerstand ist ja mit einer langen Schraube befestigt. Auf der einen Seite ist der Grau-Rosa Stecker und auf der anderen Seite liegt das Teil gegen Masse. Möglicherweise ist da der Wurm drin ( Übergangswiderstände o.Ä. ). Ansonsten bin ich mit meinem Latein und dieser Trockenübung auch am Ende. Vermutungen sind viele da, aber um weitere Aussagen treffen zu können müsste ich am "lebenden Objekt" arbeiten. Aber da ist die Distanz doch etwas zu groß. Gutes Gelingen und vielleicht klappt´s ja. Gruß Frank
aha...das waren schon mal gute Tips, ich weiß ja nicht ob's direkt damit zusammen hängt aber die vorderen Blinker mit halter sind noch nicht montiert (wollte ich erst noch schöner machen) , vielleicht ist wirklich der Massefluß noch nicht korrekt, werd mal in diese Richtung weiter Prüfen.