habe euer Forum gefunden und es hat mir schon sehr weitergeholfen, aber jetzt habe ich folgendes Problem meine Beleuchtung vorne geht überhaupt nicht habe alle Leitungen schon auf Durchgang gemessen! Habe bei den Wiederstand der 1,4 haben soll 1,8 gemessen kann es daran liegen?
Habe mir ein neues Blinkerrelais gekauft und bin mir nicht sicher ob es an den Drei kabeln unter der Sitzbank hin gehört Kabel führen aber zu den Blinkern!
Das Fahrlicht geht übrigens nur bei laufendem Motor, der Widerstand dürfte OK sein.
Ansonsten stellt man sich mal vor, wenn man neu ins Forum kommt. So ein wenig wie - woher man ungefähr kommt, ob man Erfahrung hat von der Materie, was für ein Moped denn eigentlich gemeint ist, etc.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit Bilder einzubinden. Wäre bei Problemen sehr hilfreich,
erstmals danke das war mir nicht bewusst lalali das der Wiederstand nur bei ausschalten des Lichtes greift!
zweitens sorry macht der Gewohnheit das man immer schneller schreibt als man denkt dann stelle ich mich mal kurz vor Männlich 26 Jahre jung ;-) komme aus Franken und bin gelernter Mechaniker aber keine Ahnung von solchen Oldies
Bilder könnte ich hochladen finde aber momentan nicht mein Kabel für den Computer.
Problem Beleuchtung ist behoben eine defekt im Massekabel. Blinker Problem auch behoben habe die drei Anschlüsse für das Blinker Relais gefunden und eines gekauft und eingebaut.
allerdings habe ich jetzt zwei neue Probleme und zwar kommt das Fahrzeug trotz das ich Ventile eingestellt habe und Vergaser gereinigt habe nicht höher als 3000 u/min hat keine Power woran könnte dies liegen??? und ich habe an der Lichtmaschine drei weiße Kabel die von der Lichtmaschine kommen allerdings keine Drei weißen die in den Kabelbaum gehen habt ihr einen Tipp wie ich das rausfinden kann welches wohin gehen muss??
Laut Schaltplan muss ich normalerweise folgende Kabel haben Weiß zu Weiß Gelb zu Gelb Schwarz/weiß zu Schwarz/weiß
Ooops, ist wohl irgendwie untergegangen ?????
ZitatProblem Beleuchtung ist behoben eine defekt im Massekabel. Blinker Problem auch behoben habe die drei Anschlüsse für das Blinker Relais gefunden und eines gekauft und eingebaut.
allerdings habe ich jetzt zwei neue Probleme und zwar kommt das Fahrzeug trotz das ich Ventile eingestellt habe und Vergaser gereinigt habe nicht höher als 3000 u/min hat keine Power woran könnte dies liegen??? und ich habe an der Lichtmaschine drei weiße Kabel die von der Lichtmaschine kommen allerdings keine Drei weißen die in den Kabelbaum gehen habt ihr einen Tipp wie ich das rausfinden kann welches wohin gehen muss??
Laut Schaltplan muss ich normalerweise folgende Kabel haben Weiß zu Weiß Gelb zu Gelb Schwarz/weiß zu Schwarz/weiß
Mit freundlichen Grüßen
Arnold Marcel
Prima, daß Beleuchtung u. Blinker jetzt funzen :freu:
Und weil der Motor auch läuft, gehe ich mal davon aus daß die Kabel richtig angeschlossen sind.
Deine 3000/min Höchstdrehzahl sind ein Zündungsproblem. Kontakt einstellen u. mit der Blitzlampe kontrollieren.
Zitat ...und zwar kommt das Fahrzeug trotz das ich Ventile eingestellt habe und Vergaser gereinigt habe nicht höher als 3000 u/min hat keine Power. woran könnte dies liegen???
hier tippe ich auf ´ne zündungsgeschichte / zündkontakt steht nicht optmal. wann hast du denn das letzte mal wumms auf der mühle gehabt bzw mehr drehzahl? vermute in erster linie, dass der zündkontakt daneben steht, wenn der motor denn ausreichende kompression hat.
Problem 2:
Zitat und ich habe an der Lichtmaschine drei weiße Kabel die von der Lichtmaschine kommen, allerdings keine Drei weißen die in den Kabelbaum gehen. habt ihr einen Tipp wie ich das rausfinden kann, welches wohin gehen muss??
Laut Schaltplan muss ich normalerweise folgende Kabel haben Weiß zu Weiß Gelb zu Gelb Schwarz/weiß zu Schwarz/weiß
laut schaltplan hast du alles prima verstanden. fern ist alle theorie... aber in der realität sieht es meistens auch so aus. was ich aus erfahrung sagen kann ist, dass die kabelfarben an den offenen enden im übergang zum hauptkabelbaum verblassen. man meint dann, gelb, weiß und schwarz-weiß liegen in einer kabelfarbe vor, sie sehen allesamt schmutzig-grau und abgegriffen aus.
würde mich sonst jetzt über ein photo und eine bessere beschreibung erfreuen, um das problem besser zu verstehen. interpretiere es wie folgt:
ich gehe aktuell davon aus, dass du die 4 kabelenden meinst, die im bündel aus dem linken motorgehäuse von der zündplatte kommen. nicht dass du jetzt 3 weiße kabel meinst, die du auf deiner zündplatte siehst, und das polrad demontiert ist....
funktional und praktisch lassen sich die kabel recht einfach herausfinden und zuordnen. zunächst aber jede steckverbindung wie gesteckt markieren, um nicht die übersicht zu verlieren. nenne die kontakte meinetwegen 1-6 und nummerie sie oder mach nen isolierband drum etc..
nun trennst du jeweils eine steckverbindung der drei:
wenn du die "schwarz-weiße" ader erwischen solltest, bekommst du bei laufenden motor einen impuls ab bzw der motor geht dann aus. geht ja von der erregerspule zur zündspule am rahmen. ohne zündimpuls kein laufender motor
wenn du die "gelbe" leitung trennen solltest, geht der hauptscheinwerfer aus.
wenn du die weiße ader trennst, dann ist der ladestrom zur batterie wech. das kan man meßtechnisch abgreifen...