So nach und nach wird langsam aber sicher meine neue Hobby Werkstatt fertig. Nachdem als Beleuchtungsmöglichkeit die Sockelleisten für die 150cm Leuchtstoffröhren jeweils seitlich an der Wand verfügbar sind, sowie eine quer vorne überhalb der Werkbank möchte ich dort diese als LED Version verbauen. Dazu möchte ich die der Firma AuraLum verwenden.
Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob es die Neutralweißen, oder die Kaltweißen werden sollen? Welche wären eure erste Wahl?
Gruß Stefan
Bavariaman
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich hatte demletzt das Vergnügen mich an eine LED-Umrüstung einer Werkstatt ranzuwagen. Dort waren 6 doppelflammige Leuchtstofflampen á 58W verbaut. Getestet hatte ich Warmweiß, Neutralweiß und Kaltweiß LED-Röhren der Marken Osram, Philips und Toshiba mit jeweils um die 22W elektrischer Leistung. Das Ergebnis war mehr als unzureichend. Kaltweiß ging sehr stark ins bläuliche, also sehr unangenehm. Warmweiß wirkte sehr dunkel, also nichts für eine Werkstatt. Neutralweiß war am angenehmsten, jedoch kam dies nicht einmal im Ansatz an das Neutralweiß einer Leuchtstoffröhre ran.
Zudem strahlen die LED-Röhren nicht 360° ab, sondern lediglich um die 180°, was dem verbauten LED-Treiber verschuldet ist. Außerdem besitzen die 58W Leuchtstoffröhren einen Lichtstrom von um die 5000 Lumen, wobei die 22W LED-Röhren lediglich um die 2000 Lumen bringen.
Es wird von den Herstellern zwar damit geworben, dass man mit diesen LED-Röhren richtig Energie einspart, jedoch geht das auf die Kosten der Ausleuchtung, bzw. des Lichtstroms. Wenn du deine Werkstatt also mit LED-Röhren ausleuchtest hast du zwar im Gegensatz zu den 58W Leuchtstoffröhren grob gesehen nur halb soviel Energiekosten, jedoch auch nur eine halb-helle Werkstatt :o)
Und bei deiner Werkstattgröße würde das sowieso ewig dauern, bis sich die Beschaffungskosten der LED-Röhren amortisiert hätten.
Da kann ich nich 100% zustimmen... Es gibt LED Röhren mit einem Abstrahlwinkel von 330°, die werden in meiner Firma als Ersatz zu herkömmlichen Röhren in den Preisanzeigen eingesetzt. Die funktionieren fast genauso gut wie Leuchtstoff...
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat Da kann ich nich 100% zustimmen... Es gibt LED Röhren mit einem Abstrahlwinkel von 330°
Jepp, die beschriebenen LED-Leuchtstoffröhren von AuraLum haben einen Abstrahlwinkel von 330°. Es gibt diese in 60cm, 90cm, 120cm und 150cm Länge und sind im Farbton Neutral-, und Kaltweiß erhältlich.
Die meist anderen angebotenen LED-Röhren im Netz haben ja nur einen 160° Abstrahlwinkel.
Variante : 150 cm tageslichtweiß klar 21 W super eco : 2400 lm , 6000K , Abstrahlwinkel 160° . ( diese Variante bringt noch ein paar lm mehr : 150 cm tageslichtweiß klar 24 W super bright : 2750 lm , 6000K , Abstrahlwinkel 160° )
Bin bis heute damit zufrieden , keine Ausfälle , super Licht , wenn man direkt reinschaut blendet das schon ordentlich , für mich war bei der Umrüstung wichtig das die Hülle klar ist .
Gruß aus dem hohen Norden
Hajo
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Also das ist ja alles schön und gut, aber 2400 Lumen sind echt nix im Vergleich zu 5000 Lumen einer herkömmlichen Leuchtstoffröhre :-[ Von wieviel Lampen ist hier die Rede? Wenn das eine Hobbywerkstatt ist, in der nicht 5 Tage die Woche 10 Stunden am Tag das Licht an ist, dann wirst du dich noch lange über die Lichteinbuße ärgern, bevor du die Anschaffungskosten durch die Energieeinsparung wieder draußen hast ?????