haben eine alte honda cb 50 restauriert (mehr oder weniger). sind fast fertig, läuft wunnabar, doch es gibt ein problem mit der elektronik:
wir denken, dass wir alles richtig nach schlatplan angeschlossen habn, leider erhitzt sich eine kleine spule hinter dem frontlicht, nach dem die maschine ca. 2 min läuft...dann fängt sie an zu qualmen....wir habn keine ahnung was wir falsch gemacht habn könnten ( wir sind anfänger & keine erfahrung...)
brauchen dringend hilfe und wir wären sehr dankbar für jede antwort!!!!! DANKE voluman
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber es könnte sich dabei nicht um eine Spule, sondern um einen Widerstand handeln, der als Last für die Lichtmaschine/Batterie dient, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist.
Hattest du bei deinem "2 Minuten Qualm Testlauf" das Licht eingeschaltet?
da schaue Dir den Schaltplan noch einmal genau an!
Der Widerstand ist nur dann in Funktion, wenn das Frontlicht (gelbes Kabel von der LiMa) über den Lichtschalter von "ON" auf "OFF" geschaltet wird.
Ist der Schalter auf "OFF" schaltet er "Co" auf "R", dass bedeutet die Leistung der Lima komplett auf den Widerstand! Der Widerstand entspricht genau der Leistungsaufnahme Deiner Glühlampe im Frontscheinwerfer.
Der Widerstand hat also KEINE Funktion, wenn das Frontlicht an ist!
Ist die Glüglampe defekt, dann muß man auf jeden Fall den Lichtschalter auf "OFF" schalten, damit die LiMa weiterhin IHrer Grundlast hat. Nur so ist gewährleistet, dass die Bordspannung nicht in Richtung 30 Volt im lastfreien Zustand geht.
Wenn der Widerstand in Betrieb ist, wird der genauso warm, wie der Frontscheinwerfer!!! Also, alles paletti....