habe versucht, im Internet eine Lösung gefunden aber leider nichts gefunden.
Habe ein Problem mit meiner Honda CB 100 nachdem ich die Elektrik ans laufen gebracht habe, muss jetzt nur noch der Motor dran. Das Problem ist, dass die Zündkerze nass wird. Ich weiß nicht ob es am Vergaser liegt oder woran es liegt. Wäre über jede Antwort dankbar. Vergasereinstellungen usw.
Moin, das die Zündkerze Nass wird ist normal, sie muss ja schließlich das Benzin Luft Gemisch entzünden. Was für ein Problem hast du denn genau? Ich denke sie sprngt nicht an, weil sie keinen Funken hat, richtig?
nein, Zündfunke ist vorhanden, weiß aber nicht, wie das mit dem Vergaser ausschaut, habe den mal mit Ultraschallreiniger gereinigt. Weiß aber nicht, ob die beiden Einstellschrauben richtig sind. Auch läuft am Messingstift über den Einstellschrauben nach einer gewissen Zeit Benzin aus, glaube dass das uch nicht normal ist.
Nein, habe ich nicht, ( weiß gar nicht wie das geht) die Maschine ist auch mal gelaufen. Ich kriege sie nur leider im Augenblick nicht mehr ans laufen.
hast du einen original keihin / honda vergaser? ist das ding wieder richtig zusammen gesteckt und sind die benzinschläuche an den richtigen stellen?
dann geht´s weiter mit den grundeinstellungen:
(zum ditten mal im forum jetzt DIESE ANLEITUNG:)
zwei schlitzschrauben am vergaser: die linke ist die luftschraube, die rechte ist die anschlagschraube und ist für drehzahl zuständig.
zunächst die normaleinstellung beschrieben: luftschraube: normalstellung der luftschraube ist 1-5/8 raus von ganz geschlossen aus bemessen ,
oder
mittelstellung zwischen den jeweils beiden möglichen auftretenden symptomen der extreme, dass der motor mit fehlzündungen läuft oder die drehzahl niedriger wird, wenn die schraube ganz raus oder ganz rein gedreht wird.
anschlagschraube , standgasschraube: drehen der anschlagschraube nach rechts : drehzahl erhöhen, drehen nach links: drehzahl verringert.
ABER NUN: gibt es zwei möglichkeiten zu starten, entweder die vergaser anschlagschraube raus zu drehen für mehr drehzahl oder die luftschraube ganz rein... ist geschmackssache...
tendiere dazu, die luft zu verringern und leerlaufschraube so zu lassen, wenn nötig zu erhöhen. ggf luft ganz zu drehen. aber vorsicht, dass darf so nicht bleiben. nur um den motor zu starten und dann neu abzustimmen.
damit schafft man es eigentlich immer, den motor wenigsten anzulassen.
läuft der motor an, muß der vergaser neu abgestimmt werden. er darf nicht zu mager laufen und auch nicht zu fett. dafür ist das zündkerzenbild zu betrachten im WARMEN zustand und eigentlich nach voll-last.
diese beschreibung: Die Luftgemischschraube sollte wie folgt eingestellt werden: Man erhöht die Leerlaufdrehzahl mittels der Leerlaufschraube ein wenig. Nun wird die Luftgemischschraube langsam nach rechts und links gedreht. Die Schraube in der Stellung belassen, in welcher der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl hat. Nun den Leerlauf wieder mittels der Leerlaufschraube auf richtige Drehzahl einstellen.
Ein zu fett laufender Motor ist auch daran zu erkennen, das der Motor im oberen Bereich das stottern anfängt! Ein zu magerer Motor überhitzt schnell. Dieses ist besonders gefährlich, da der Motor dabei meist gut läuft, aber durch die heiße Verbrennung kann sich im Kolben schnell ein Loch brennen!
wenn das nix hilft, dann stopf mal den luftstutzen mit ´nem lappen zu und starte nur mit sprit. so bekommt man den motor eigentlich immer zum anhusten, um dann zu jusieren....
wenn die benzinkammer überläuft und es aus dem vergaser leckt, dann kann´s noch sein, dass du den vergaser falsch montiert haben könntest, folglich so, dass der schwimmer klemmt.
das messingröhrchen ist der überlauf, überprüfe ob die schwimmernadel eventl nicht mehr abdichtet und ob der schwimmer den richtigen höhenstand hat,sollte er weiterhin überlaufen dann schließe den benzinhahn nach kurzer zeit damit das schwimmergehäuse nicht überläuft und versuche dann mit hilfe des coke's und eventl startpilot in zu starten, immer vor jedem startversuch vergewissern ob die kerze trocken ist denn wenn naß dann zündet sie auch nicht.
Gestern hatte ich dann Zeit, den Vergaser einzustellen. Und die Maschine sprang nachdem ich Sie "angetreten" habe auch an. Somit lief sie schonmal. Vielen Dank für die Tipps. Ist jedoch noch ein bisschen Laut und über die Drehzahlschraube kriege ich auch nicht wirklich was eingestellt. Hat hier noch einer einen Tipp??