Servus leute, bin neu hier und habe direkt eine Frage, hoffe ich bin hier richtig und werde andernfalls nicht gesteinigt.
Ich habe als Neuling eine 76er Honda CB50J erstanden. Top Zustand, leider aber ohne Betriebserlaubnis. Anschließend habe ich versucht, über den Hersteller selbst an eine solche ABE zu kommen. Dazu habe ich ihnen Bilder von der Maschine geschickt und die zur Verfügung gestellten Formulare allesamt ausgefüllt. Heute kam die Antwort:
"Bei Ihrem Motorrad handelt es sich um ein BRD-Modell und Honda Deutschland kann dafür ein Technisches Datenblatt für 60,- Euro zur Vorlage bei TÜV / Dekra ausstellen.
Mit diesen Daten können Sie bei Ihrem zuständigen TÜV eine Einzelabnahme nach § 21 STVZO beantragen. Mit der TÜV-Bescheinigung können Sie sich dann bei Ihrer Zulassungsstelle die erforderlichen Fahrzeugpapiere ausstellen lassen."
Kann das so richtig sein? Es ist ja kein Motorrad im eigentlichen Sinne, sondern ein 50ccm Moped/Mokick.
Was genau bringt mir das Technische Datenblatt genau? Ich muss ja trotzdem zum TÜV und quasi eine Vollabnahme machen. Ich habe jetzt die Angst, dass mir der TÜV die Sache wie man das eben so kennt mühsam und vorallem teuer gestaltet und ich am Ende garkeine Betriebserlaubnis für das Moped bekomme, und wenn dann nur, wenn ich mehrere Hundert Euro ausgebe.
Hallo , die von dir beschriebene vorgehensweise ist korrekt . Datenblatt 60 € ( ausländisches Mopped kostet 120€ :O ) Tüv kostet so ca. 100 € Betriebserlaubniss bei der Zulassungstelle erteilen lassen ist auch nicht so teuer . (weis ich grad nicht ) einfacher ist es einen Rahmen mit papieren zu kaufen und alles umzubauen . Ich persönlich kaufe keine Moppeds ohne Papiere .
Servus, Danke für die Antwort. Brauch ich das Datenblatt wirklich, oder ist das nur damit der TÜV die Liste abhaken kann? Vllt hat der TÜV auch daten?!
Ich habe in erster Linie Angst, dass die beim TÜV Probleme machen und mir den Schein nicht ausfüllen und das ganze zu einem Fass ohne Boden wird. Ich hatte heute kurz mit dem TÜV Telefoniert und es klang als würde das weit über 200€ kosten. Dann noch die ABE von der Zulassungsstelle. Kann die DEKRA das auch für mich machen?
TÜV für den Westen der Republik Dekra für den Osten . 200 € ist schon viel . Um die 50 Euro kostet die technische abnahme , ist das gleiche wie für die HU . Der Rest ist Arbeitszeit für den ganzen Schreibkram vom Prüfingeniöör zum Austellen der Betiebserlaubniss . das ganze hat bei meiner Honda dax vor ca. 2 Jahren keine 100 € gekostet . Die ausgestellte Betriebserlaubniss wird anschliessend bei der Zulassungstelle abgestemelt und gut ist .
Ok. Dann werde ich das mal beim TÜV versuchen. Hoffe die haben nichts an dem Ding zu bemängeln. Vielen Dank. Das Honda für das Technische Datenblatt aber 60€ haben will, finde ich eine Frechheit. Braucht das nicht nur der TÜV um die Daten abzugleichen? Kriegt man sowas nicht anderswo?
Habe jetzt nochmal mit Honda und mit dem TÜV telefoniert. Das technische Datenblatt dauert bis zu 2 Wochen, bis es bei mir eintrudeln würde für 60€. Eventuell hat der TÜV aber auch die notwendigen Unterlagen für die CB50J da?! Falls mir hier jemand eine Kopie eines solchen Datenblatts zukommen lassen könnte wäre das sehr geil und würde das ganze etwas beschleunigen. Hat vielleicht jemand eins rumfliegen und würde es mir netterweise scannen/kopieren?