Bei dem Schönen Wetter bin ich mal wieder in die Garage um mein nie endendes Projekt einen Schritt näher zu kommen. Ich hatte die Radlager vorm Winter rausgeholt und will nun neu einbauen. Doch bei mir sitzen die Lager etwas fester (lassen sich aber Problemlos mit einem Finger drehen) so dass sich der Innenring sich um die Achse dreht und nicht das Lager in sich selbst. Dass geht schon mal nicht. Was passiert eigentlich mit der Hülse darf die sich mit den lagern mit drehen (also wenn ich ein Lager mit dem Finger drehe dreht sich das andere Lager mit)? :O Ich Hoffe ihr findet auch bei schönen Wetter Zeit mir zu schreiben.
wie sich die lager dabei drehen, single oder parallel etc spielt keine rolle, ist sowieso unabhängig von den handspielereien. drehen so mit, weil sie etwas fester sind oder ggf auch verdreckt sind.
die lager kannst du mit einem hebel rausziehen oder mit einer längeren hülse oder stange zur gegenseite rausklopfen.
danach lagersitze reinigen und die neuen lager einsetzen, mittenhülse ( 8 vorne bzw 6 hinten ) nicht vergessen....
Zitat ... Was passiert eigentlich mit der Hülse darf die sich mit den lagern mit drehen (also wenn ich ein Lager mit dem Finger drehe dreht sich das andere Lager mit)? :O Ich Hoffe ihr findet auch bei schönen Wetter Zeit mir zu schreiben.
Die Hülse sitz recht "press" zwischen den Lagern, also darf die sich mitdrehen :D
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Danke für die schnellen Antworten. Das sich die Hülsen sich mit den Lagern mit drehen lassen beruhigt mich. Ich wollte nur auf Nummer sichergehen damit nicht alles wieder auseinander muss. Hab heute schon alles wieder verbaut.
Kann man bei den Mittenhülsen 6 und 8 was falsch machen, oder passen die nur richtig? Ich weiss nicht mehr, wo ich die längere/kürzere ausgebaut habe. War beschriftet, wurde ja aber verzinkt... :-