Ich greife das alte Thema nochmal auf, um zu berichen wie es mir so ergangen ist. Ich hab den Zylindenkopf mit einem Forumskollegen aufgefrischt. ( Ventile gesäubert und eingeschliffen Zündkerzengewinde repariert ) Kopfdichtung gewechsechselt.
Nach Einbau lief der Motor total bescheifen und das Zündkerzengewinde ist auch wieder hinüber. Also hab ich mir ( Ebay) nen neuen alten Kopf besorgt. Den Kopf hab ich dann überarbeitet und eingeschliffen, geplant, und mit der Originalen Kopfdichtung verbaut. Dabei ist mit aufgefallen, dass die Kopfschrauben/bolzen eingentlich ein Fehlplanung von Honda sind! Die Kopfschrauben werden hinter dem Gewinde dicker. Der Kopf ist bei mit allerdings mit der original Dichtung kürzer als das obere Bolzengewinde. Somit ziehe ich also die Muttern am Zylinderkopf fest ,drücke allerdings nur kaum die Dichtung zusammen. Somit Ölt die Kist und kein weiß warum. Jetzt kommt man auf den Gedanken, dass die Zylinderkopfschrauben noch fester zuziehen sind, um mehr Druck auf die Dichtfläche zu geben. Das tötet allerdings die Zylinderkopfschrauben-bolzen und die oberen Gewinde werden Überdreht. Achtet also mal beim schrauben auf eure Gewinde, und ob die noch gut aussehen. ;)
Normalerweise passen die Bolzen gut. Vielleicht sind die bei Dir nicht weit genug in die Gehäusehälften geschraubt! Das solltest Du prüfen, auch ob alle gleich lang herausschauen…