Hallo, Je weniger der Gasgriff geöffnet ist detso stärker macht sich eine kleine Undichtheit am Ansaugstutzen bemerkbar. Im Leerlauf kann diese Undichtheit durrch die Leerlaufschraube korrigiert werden. Sobald du ein kleines bischen mehr gas gibst wird das Gemisch zu mager => Leistung sinkt oder Motor hat Aussetzer. Bei Vollgas (Gasgriffganz geöffnet) fällt eine kleine Undichtheit nicht auf, da das verhältnis des Benzin/Luftgemischs das durch den Vergaser geht viel viel Grösser ist als ddie Menge die durch die Undichttheit am Ansaugstutzen kommt.
Würde die Dichtung trotzdem wechseln.
Wenn es dir zu viel Arbeit ist kannst Du die undichte Stelle auch mit Silikon oder Karosseriekleber abdichhten. Ist zwar Pfusch, funktioniertaber.
ein typisches Zeichen für Falschluft ist wenn der Motor nachläuft, d.h. beim Gaswegnehmen kommt er nur langsam wieder zurück auf die Leerlaufdrehzahl. Dies Gasannahme reagiert auch nicht so richtig, verschlucken und so, aber beim Gaswegnehmen ist es characteristisch.
Warum das so ist weiss ich nicht, eventuell hat Ralf eine Erklärung dafür