ich bin relativ neu hier und hab eine Frage zum Thema Auspuff lackieren. Ich habe mich schon in anderen Beiträgen schlau gemacht, wie zB. diesen hier:
Zitat Habe mir hitzefesten Lack bis 800 Grad geholt, der hält. Der bis 600 Grad langt nicht.
Alles gut mit Flex und Drahtbürstenaufsatz abgerubbelt bzw. sandstrahlen lassen. Lack in 2-3 Schichten nass auf nass dünn aufgetragen. Hier hat meine Erfahrung gezeigt das weniger mehr ist. Ist alles zu dick kann die Schicht beim zu starken Erhitzen beim ersten Lauf abplatzen. Also langsam machen.
Motor angemacht und solange gewartet bis der Lack leicht zu qualmen anfängt, Motor aus, abkühlen lassen und von neuen. Das ganze 3-5 mal und dann alles bei einer längeren Tour durcherhitzt. Alternativ mit dem Heißluftfön nach dem Lackieren einbrennen :)) Am Krümmerbereich habe ich bei Bedarf gelegentlich etwas nachlackiert , hält super und so eine Lackdose langt eine Weile.
.... und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nach jeder Schicht den Auspuff leicht erhitzen soll, oder erst nach mehreren Schichten ? Und wie lang ich den Lack vor der nächsten Schicht trocknen lassen soll? :help:
Nicht den Norma-lack nehmen der übersteht die Temperatur nicht. Bei mir is der Auspuff erst schön schwarz gewesen dann habe ich in im ofen gebrannt (wies auf der dose steht) sah immer noch gut aus hab in dann trocknen lassen und montiert, dann bin ich ein stück gefahren und der lack immer heller jetzt ist er fast weiß. :( . Empfehle lieber einen lack der mehr Temperatur aushält :))
Bei mir klappt das mit dem Norma Lack ganz gut. Ok, etwas heller wird er im Krümmernereich und hält gut. Und 3,-EUR zu 14,- EUR sind schon ein Unterschied, da lackiere ich lieber alle 6-12 Monate mal nach :)
PS. Auch der teure Lack für 800 Grad ist bei mir leicht heller geworden, wenn auch nicht so stark wie der Norma-Lack.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Ich habe einen Lack, bessergesagt Zink Spray, vom nächsten Fachhandel für 14 € genommen. Ist leider nur bis 650 ° :( Hab alles gemacht wie Stromer gesagt hat und bin auch schon gefahren. Die Farbe hat sich auch eingebrannt. Werde in den nächsten Tagen nochmal eine größere Runde drehen und vllt nochmal berichten wie der LAck hält.
wollten nur mal berichten wie der Lack hält. Bin jetzt schon über 1000km gefahren und auch schon bei Nässe und Schmutz. Der lack hält immer noch einwandfrei nur ein paar kleine Flecken von eingebranntem Schmutz. Auch beim putzen mit einem Dampfstrahler ist nichts passiert. Alles Top ! :)