ich hätte grad einen Motor in der Kur, der auch neu gelagert und lackiert werden soll. Nun frage ich mich, ob es für den Motor ein amtliches Amtsgrau gibt und welche Art Farbe man dafür nimmt. Außerdem frage ich mich, wie ich den Motor (also das Gehäuse) optimal vorbereite.
Ich hatte eigentlich den Plan, die Gehäuseteile zum Strahlen mit Glasperlen zu geben und anschließend zu lackieren. Beim Lackieren ginge sogar eine Art "Einbrennlackierung", denn wir wissen ja, Donnerstag ist Yoga, da ist die Küche unbeaufsichtigt :-) Bei meiner LS hab ich die Gehäuseteile und Deckel auch strahlen und verchromen lassen, deswegen komme ich wieder aufs Strahlen.
Nun sagt der Glasperl-Typ am Telefon heut, daß er mit den Glasperlen auch einen winzigen Anteil Eisen mit einbringt, der dann, wenn der Motor nicht gut lackiert würde, durchaus mal Rostpickel verursachen könnte. Möglicherweise wollte er sich auch nur alle Hintertüren offenhalten, aber ich stell mir nun schon die Grundsatzfrage:
Wie ist denn nun die optimale Vorbereitung zum Lackieren?
Wahrscheinlich glasperlt er Stahl und Alu, dann hat man Reste drin.... Lass es fein glasperlgestrahlt und reinige gelegentlich mit Nuller Stahlwolle und WD40 die Oberflächen. Hält bei mir schon Jahre 8)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Hm, ist leider kein Hondamotor, ist ein ehemals auch schon lackierter Hercules Motor und der soll wieder lackiert werden. Heißt das, ich müsste einen Strahler suchen, der nur Alu strahlt?
Zum Lackieren sonst 2k-Motorlack nehmen, der muss nicht einbrennen. http://www.safonov-autolack.com/motorrad...i5_110095_0.htm Das ist jedenfalls mein Plan bei der No2, bin mir noch noch nicht sicher, ob ich den Motor zerlegt oder zusammengebaut lackiere?