Moin, nachdem ich meine CY fertig habe, war ich gestern mal beim TÜV in Dortmund, um mir eine höhere zulässige Höchstgeschwindigkeit durch ein größeres Antriebsritzel eintragen zu lassen. Wenn diese Eintragung vorgenommen wird, sollte auch direkt die Reifengrösse geändert werden. Dabei hatte ich die Honda, das Schreiben von Ho da, in welchem die Gestaltfestigkeit bestätigt wird, die Kopie des alten Gutachtens vom TÜV Hannover und die Freigabe der Firma Heidenau. Erste Aussage: Gut, dass Honda nichts dagegen hat, aber ich kann ja gar nicht sehen, ob sie wirklich das Ritzel verändert haben. Nachdem ich angeboten hatte, den Motordeckel abzunehmen, damit er die eingestanzte Zahl auf dem Ritzel überprüfen kann, kam dann, dass er ja trotzdem nicht wissen könnte, wie schnell das Moped jetzt tatsächlich fährt.Wenn überhaupt, dann würde er mir die Reifengrösse eintragen. Als ich das dann mit der Begründung ablehnte, dass ich bei einem serienmäßig gebauten Moped keine Eintragung brauchte, musste ich erst die Stelle aus der Heidenau Freigabe vorlesen, obwohl der Prüfer sie schon gefühlte 5 Minuten las. Das Ende vom Lied... Das kopierte Gutachten ist keine Arbeitsunterlage für eine derartige Eintragung. Und wenn ich mich mit 40 km/h als Verkehrshindernis fühle, befinde ich mich ja in Gesellschaft von zig anderen, die nur mit 25 km/h unterwegs sein dürfen. Und wenn er nicht weiß, wie schnell das Moped fährt, kann er da gar nichts machen. zumindest war dieses Abenteuer kostenlos, aber der Prüfer ist ja auch nicht aus seinem Stuhl aufgestanden, geschweige denn bis zum Moped vor der Halle gelaufen... Kennt jemand eine Prüfstelle, wo der Prüfer sich einfach aufs Moped setzt und abliest, wie schnell das Moped fährt? Oder sollte ich es noch einmal versuchen, wenn ich eine Leistungsfahrt habe durchführen lassen?
Bei deinem TÜV Besuch hast leider das Pferd von hinten aufgezäumt , Diese Info von dem Prüfer wäre auch telefonisch zu erfragen gewesen .
An besten ist es wenn man einen Abnahmewilligen Tüv Fuzzi via Telefon finded . Ich nehm mir da einen Zettel und schreib mir stichwortartig auf was ich zu erreichen versuche . Erstes und bestes Argument : zu alt um mit frisierten Mopped rumzu düsen ( zieht eigentlich immer und ist bei LKR Umschreibungen prima ) Dann wie etwa in deinem Falle :" Die Originalreifen gibts nicht mehr " habe aber alternativen aufgetan ...
Wenn da der TÜVer sein "good will" signalisiert , dann ist ein Besuch bei der Prüfstelle lohnenswert . Wenn der Prüfer mit irgendwelchen haarsträubenden Argumenten loslegt , dann erübrigt sich alles weitere .