Ein netter User hat mich mal per E-Mail angeschrieben und mir gesteckt, jemand aus unserem Forum verkauft Kolben für einen 92ccm Langhuber bzw bohrt die Originalen 80er Zylinder auf. Kennt jemand diesen netten Herrn bzw. könnte mir jemand seine Kontaktdaten zusenden?
Hallo matce, habe auch schon einige 80er Motoren auf 92ccm aufgerüstet. Die Kolben kommen von der CB400Four und haben 51mm Durchmesser. Für einen orginal Honda Kolben mit Ringen musst Du bei Honda um die Euro 70.- löhnen. Kolbenbolzen ist der selbe wie bei der CY80. Habe bei meinen Kolben das Kolbendach etwas abgeflacht da mir der Mitor etwas zu hart lief, dann hab ich die Ventiltaschen etwa nachgearbeitet damit die Ventile auch etwas schärfere Nocken nicht den Kolben berühren. Für das Aufbohren und Hohnen zahlst Du im Fachbetrieb zwischen 40.- und 80.- , Kolbenspiel hab ich 0,02 bis 0,03 gewählt. Beim aufbaohren auf das 3. Übermass 51,75 (das sind die 95ccm) musst Du aufpassen dass du nicht ins Alu bohrst. Kommt nicht oft vor, ist aber, auch wenn Du den Zylinder gut zentriert hast, möglich. Beim 51er Kolben kannst Du bei Verschleiss auch noch einen Übermasskolben reinmachen.
Danke für deine ausführliche Antwort! Wie gut sind denn die 95er gelaufen, und hat es sich gelohnt? Ich möchte das nämlich auch irgendwann einmal machen, nur fehlt mir die Erfahrung und ich müsste alles eventuell machen lassen... Beim wem hast du das denn machen lassen bzw hast du es selbst gemacht (das Hohnen hat ja bestimmt ein Fachbetrieb gemacht wie geschrieben)?
Hallo Frank, ja die Kolben sind vom Design wie es in den 70ern üblich war. Denke aber es ist recht schwer einen geeigneten anderen Kolben zu finden der in die CY80 passt. Die CY80 hat wie die CB400Four einen recht grossen Abstand zwischen Kolbendach und Kolbenbolzen. Die modernen Kolben sind meist sehr kurz ( und damit sehr leicht) haben dafür aber einen recht kleinen Abstand zwischen Kolbendach und Kolbenbolzen. Der CB400Four Kolben liegt vom Gewicht zwischen dem CY80 und XR100 Kolben.
Hallo Matce, ich war mit meinem auf 92ccm aufgebohrten Motor sehr zufrieden. Hatte mit einem 100er Kopf und XL100S Vergaser etwa die selbe Leistung wie der XR100 Motor, hing aber wegen der leichteren Kurbelwelle etwas besser am Gas. Die Verdichtung ist höher als bei dem XR100 oder CY80 Motor. Hatte den Motor in meine XL50 eingebaut, Auspuff war ein aufgemachter 50er Auspuff. Hatte den Zylinder in Stuttgart Feuerbach bei einemr Firma für Motoreninstandsetzung Bohren und Hohnen lassen. Hat um die Euro 70.- gekostet. Kopfdichtung kannst du von der XR100 nehmen.