Hallo, wer seiner CY80 etwas mehr Hubraum gönnen möchte, kann den orginal Zylinder bis auf 51mm aufbohren. Die Wandung der orginal Laufbüchse wird dann zwar etwas dünn, aber sie hält.
Wenn man Glück hat geht es sogar bis 51,75 (3. Übermass des 51er Kolbens). Es soll bei aufbohren auf 51,75 aber schon Zylinder gegeben haben, die dort wo die Büchse in den Zylinder gegossen ist aufs Alu gekommen sind.
Habe eine Zeit lang eine Saison lang eine XL50 mit auf 92ccm aufgebohrtem CY80 Motor gefahren. Der Motor hatte ausser dem 51er Kolben auch noch einen XR100 Kopf und Nockenwelle sowie einen 25er Vergaser. Die Leistung dieses Motors entspricht dem des XR100 Motors, er ist aber durch die geringere Kurbelwellenmasse etwas bissiger.
Der Kolben den ich verbaute war ein am Kolbenhemd, Kolbendach und an den Ventiltaschen leicht geänderter 51mm Hondakolben mit 13er Kolbenbolzen. Habe wegen der höheren Verdichtung den 100Oktan Shell Sprit gefahren. Wenn jemand interesse an solch einem Kolben hat kann er sich bei mir melden. Für den Kolben passende Kolbenringe gibts noch für ca. Euro 25.- bei Honda.
ralf
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo André Löhrer, das Dach des 51er Kolbens ist nur 1,6mm hoch. Der Kolben ist nicht von einer Dax. Habe den Kolben genau so in meinem aufgebohrten 80er Motor gefahren, und der Motor lief super.