mir kam gerade in der Mittagspause eine geniale Idee grinse :freu:, zumindestens vielleicht :ham: RollRoll ?????
Ich überlege mir ja einen 50er-Grundmotor aufzubauen / zu "tunen" um ihn dann in die -CY-50- zu verfrachten. Da 80ccm Sätze doch recht viel Monetas von einem verlangen kam mir ein Gedankenblitz. Wie wäre es, einen 80er-Zylinder auf den 50er-Motor zu schrauben? ??? :ham: :god:
Vorteil: Größerer Bohrung! --> mehr ccm :freu: INix Inixx
Nachteil, zu lang :( --> einfach abfräsen ? Ist das möglich bzw hat da schon mal jemand dran gedacht? Passt der von den Bohrungen auf den Grundmotor?
Ich weiß, klingt gekloppt, aber bitte haut mich nicht direkt für meine verrückte Idee :ham: :god: :god:
Viele Grüße ausm Osnabrücker Land, :drink1: Tecke / Christian
Das ist zu viel um es einfach abzufräsen, Steuerketten und Gleitschinenaufnahme sowie die Paßhülsen, Kompressionshöhe des Kolbens usw.....obendrein wärens auch nur 62ccm. Mit der passenden KW hingegen wäre es deutlich einfacher, bzw fast nur schraubarbeit und 80ccm... jedenfalls deutlich einfacher. ;)
Wäre machbar, kommt aber wahrscheinlich insgesamt teurer als ein 80er KIT für den Grundmotor. Mit der 50er KW ist es so gut wie nicht möglich und eine gescheite 80er KW ist selten und teuer, abgesehen vom Rest wie Steuerkettenspanner, um 65,- EUR usw. Entweder man holt sich gleich einen 80er Motor und hat alles, wie auch 5 Gang oder einen passendes Zylinderkit und bearbeitet den Einlasskanal. Rest wie Vergaser, Nocke, Auspuff und Co. nicht vergessen…..
PS. Habe heute wieder zwei 80er Kit bekommen, eines mit optionalen Ölkühleranschluß, falls jemand bedarf hat, gerne per PN :)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Ja ja, es ist schon verrückt. Ein 80er Motor selber aufzubauen ist sehr teuer, einen fertigen zu kaufen ebenso. Da haben die Daxistis und Monkeyaner viel viel einfaher. Ca. 150€ kostet ein 125ccm China Motor und er hat sogar eine 12 Volt Lichtmaschine dabei :)) Verrückt :ham:
Gruß von Darius der auch einen aufgebohrten 80ger Motor aufgebaut hat.