bin gerade dabei einen alten Modellmotor der 25 Jahre demontiert in Einmachgläsern rumlag , wieder zusammenzusetzen. Da die Schrauben verlorengegangen sind habe ich recherchiert welche in Frage kommen. Dabei stolperte ich über folgendes: Die Kreuzschlitzschrauben vieler Japanischer Erzeugnisse sind nicht Phillips wie ich immer angenommen habe sondern JIS ! Das steht für Japanese Industrial Standart ! Das erklärt warum auch meine tollen Schraubendreher nicht immer den gewünschten Erfolg hatten.
So wie ich das sehe sind unsere alten Treter mit JIS Kreuzschlitzschrauben ausgestatted und nicht mit Phillips! So stehts auch in einem Goldwingforum.
Ein notdürftiger Behelf ist das Wegschleifen der Spitze eines Phillips Bit oder Schraubendrehers , besser ist es sich wie der Onkel Mitch auf die Suche nach einem oder 2 Sätzen JIS Schraubendreher zu machen.
:)) Danke für den Tip. Daß das irgendwie nicht wirklich paßt ist mir auch mal aufgefallen, habe dann z.b. beim Motor die nächst größere verfügbare Version reingehauen....die kleinen Schrauben bekommt man meist auch mit den normalen gelöst. häh Werde mich aber nun auch mal auf die Suche nach passenden Bits machen, ist irgendwie die bessere Version. ;)
Ich kam bis jetzt immer gut zurecht mit den Kreutzschlitzschrauben aus Japanesien. Für die "Problemfälle" hat fast immer der Schlagschrauber gereicht. Für Härtefälle - Hammer und Meißel :freu:
Zitat Ich kam bis jetzt immer gut zurecht mit den Kreutzschlitzschrauben aus Japanesien. Für die "Problemfälle" hat fast immer der Schlagschrauber gereicht. Für Härtefälle - Hammer und Meißel :freu:
Eins muss ich zugeben, bis dato hatte ich nicht gewusst, dass die schlauen Japanesier extra Kreutzschlitze haben. Das haben sie aber mit Absicht so gemacht, damit die blöden Europäer jedes mal die Schrauben vermurksen und sich neue kaufen müssen. So klein, aber soo schlau :freu: