Hallo Leute, bin grade dabei den Motor meiner CY zu revidieren. dabei ist mir aufgefallen, dass der Pleuel ziemlich "wackelt". Das Höhenspel = 0mm, aber auf dem Kurbelwellenzapfen kann man den Pleuel so ca. 2-3mm hin und her bewegen. Dass da ein kleines Spiel notwendig ist ist mir klar, aber wie viel Spiel ist noch gut.
Ob es dafür wirklich Richtwerte gibt? Das obere Pleuelauge kann ich bei meiner 50er Reserve KW ca. 1mm kippen,verdrehen gefühlt garnicht, unten verschieben(axialspiel zwischen den Wangen) weniger als 0,5mm. 2-3mm klingt verdächtig, aber wo genau hast du die gemessen?
Oben am Pleuelauge hängt auch etwas davon ab wieviel Axialspiel zwischen den Wangen vorhanden ist, meine 80er KW hat dort z.b. etwas mehr und läßt sich daher auch etwas mehr kippen..geht schon in den 2mm Bereich. Hat aber auch ein längeres Pleuel. Von Pleuellagerschäden bei den Motoren hört man selten, erstmal nicht von mir allzu bange machen lassen.
Richtwerte habe ich da leider auch keine , mal schauen was andere dazu schreiben. ;)
der Motorbauer sagt das Spiel sollte zwischen 0,2 - 0,5 mm liegen. Das Ganze wäre aber reparierbar :)
Grüße
Ich hab noch keinen Motor erlebt mit so geringem Spiel an der Pleuelspitze. Auch nicht bei einem neuen Dax Motor. Womöglich meint der Motorbauer das Radialspiel am Pleuelfuß. Du hast doch neue Kurbelwelle verbaut, hat das Pleuel überhaupt nicht gewackelt ?
Heute habe ich die Wurbelkelle ausgebaut und vermessen. Also Axialspiel am Pleuelfuß liegt bei 0,25 mm (Verschleißgrenze laut WHB 0,6 mm) Und die gefühlten 2-3 mm Spiel am Pleuelauge, haben sich als 0,9mm herausgestellt :ham:
Schlesier
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt