Hatte bei meiner Honda cb 50 das Problem das wenn ich im stand den Blinker betätigt habe dieser angegangen ist aber nicht geblinkt hat sondern dauerhaft geleuchtet hat.
Habe mich dann daran gemacht das Relais auszubauen und mit einer Zange die Aluminium Hülle zu entfernen.
Habe bemerkt das der Abstand zwischen den Kontakten die den Takt des Relais angeben wohl zu groß War und dieser deswegen nicht mehr öffnen konnte, habe diesen durch biegen der oberen Kontakt Schiene wieder in die richtige Position gebogen. (waren mehrere versuche nötig um den richtigen Abstand zu ermitteln) hierdurch kann man auch den Blink Takt in einem gewissen Spielraum selbst bestimmen.
Anschließend wieder das Relais in die Aluminium Hülle getan und die Enden mit hilft eines Schraubenziehers wieder geklemmt.
Hat prima funktioniert. Funkt wieder alles einwandfrei ! Hoffe ich konnte mit dem kleinen Beitrag dem ein oder anderen helfen der das gleiche Problem hat.
Zitat Bei Bedarf lieber erst mal ausprobieren bevor man sich ein total überteuertes neues Relais kauft ! Bei mir hat sich s gezeigt das es sich gelohnt hat
Viel Spaß beim ausprobieren Mfg. Matze
Klasse Doku und immer probieren, kaufen kann jeder RollRoll
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Schön gemacht :hand: Man konnte noch die Kontakte mit Schmirgelpapier säubern ;)
Nur am Rande; bei dem Auto meiner Frau ist auch das Blinkrelais kaputt gegangen. Kostenpunkt fürs Ersatzteil ca. 30€, ist auch nicht die Welt. Das Teil konnte man zum Glück problemlos reparieren und wieder verwenden. Die Werkstatt allerdings verlangte für den Aus- und Einbau 280€ grinse
Was für ne Schweinerei ! 280 € ist schon ne stolze Summe wenn man bedenkt das das Ersatzteil 30€ gekostet hat ! War s ein großer Aufwand das einbauen ?
PS. Danke noch für den Tipp mit dem Schmirgelpapier! :freu:
Zitat Was für ne Schweinerei ! 280 € ist schon ne stolze Summe wenn man bedenkt das das Ersatzteil 30€ gekostet hat ! War s ein großer Aufwand das einbauen ?
PS. Danke noch für den Tipp mit dem Schmirgelpapier! :freu:
Audi hat das Blinkerrelais schlauerweise in der Mittelkonsole platziert und zwar hinter dem Bedienpanel fürs Klima. Ist ne sehr reparaturfreundliche Lösung. Man musste die ganze Mittelkonsole ausbauen um an das Teil zu kommen. Gott sei Dank gibt es Internetforen :freu: die eine andere Möglichkeit fürs Ausbauen vorschlagen.