bestimmt hat sich doch schon jemand eine elegante und effektive Sicherung/Befestigung für die verlustgefährdeten Kunststoffseitendeckel einfallen lassen. Bis auf eine angeklebte Befestigung mit Drahtseil habe ich hier nichts finden können. Sollte ich etwas übersehen haben?
hallo, die seilzug / drahtvariante vom schlesier ist aktuell die einizge bebilderte darstellung im forum. alternativ kann man die deckel noch von der innenseite verschrauben oder mit kabelbinder etc sichern. es gibt jedoch kaum möglichkeiten, eine sicherung vorzunehmen ohne die deckel in irgendeiner form zu "beschädigen" .
Hallo , der Verlust von einem seitendeckel dürfte eigentlich nur die Ausnahme sein. wenn die Aufnahme-Gummis im Rahmen in Ordnung sind geht der Deckel schwer hinein und dementsprechend auch wieder heraus .... Gruß Stefan
Nach Fahrten über Kopfsteinpflaster-Rüttelstrecke schlackerte der Deckel gerne schon mal am letzten Haltebolzen obwohl die Gummis noch recht stramm sind. Irgendwie muss doch 'was gehen mit Kabelbinder. Klappern, scheuern und rosten nicht. Vielleicht um einen der Bolzen schlingen, also dort festzurren? Seid mal kreativ, ihr könnt das - ich weiß es!!! ;)
Vorm Zubettgehen kommt mir noch eine Idee zu dieser weltbewegenden Problematik!
Im Aquarienzubehör gibt es zweieurostückkleine Saugnäpfe mit Öse. Daran könnte man einen Kabelbinder befestigen und den Deckel am Rahmen sichern. Muss noch näher ausgetüfftelt werden. Vorteil: Demontage per Plopp! Nachteil: Kein Diebstahlschutz.
nun, ich würde dazu mal einen Aquarianer fragen, wie lange diese Saugstopfel denn den Heizstab oder sonstwas an den ziemlich glatten Scheiben festhalten. Ach so, ich bin einer.... vergiß es :) Taugt auf Glas nix, dann wirds auch nichts auf dem Blechdeckel.
Ist die Idee mit dem Seil nicht gut genug? Die kannst du weiter "verfeinern" z.B statt Stahlseil einen Nylonseil nehmen. Oder das Halteseil mit einem "Klickverschluss" kombinieren.
eine weitere lösung zum seitendeckelschutz möchte ich euch nicht vorenthalten. Heinz hat mir seine thermoplastische sicherung beim nordtreffen 2015 vorgestellt.
für diese lösung ist es aber absolut unabdingbar, dass die verbindenden teile auch miteinander koalieren wollen, sprich eine freiwillige symbiose eingehen wollen. oder ein element wie der seitendeckel nicht verloren gehen möchte bzw die auspuffanlage den seitendeckel so sehr ins herz geschlossen hat und ihn deswegen nicht wieder hergeben möchte.
häufig wird diese lösung aber mehr vom eigentümer abgelehnt und mutwillig unterbunden, doch manchmal nehmen die dinge einfach ihren lauf, aber seht selbst:
grüssing lalali
:hand: :hand: :hand:
lalali
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt