ich habe vor gut 3 Monaten die Honda CY50 meines Vaters bekommen, bin 17 und habe den Führerschein, sodass ich sie fahren darf. Da sie Baujahr 79 ist, hat sie anfangs natürlich Probleme gemacht, ein paar Einstellungen ändern am Vergaser, Vergaser gründlich ausputzen, neue Zündkerze, neuer Luftfilter, Benzintank geputzt und Benzinfilter eingebaut, und es sah so aus, als ob das Problem gelöst ist. Vor zwei Wochen hat sie wieder Probleme gemacht, ein paar Veränderungen am Vergaser und sie lief wieder, dies passierte jedoch immer öfter, sodass die Standgasschraube nun ganz reingedreht ist. Habe im Werkstatthandbuch die Fehlerbehebung ausgedruckt, damit heute angefagen, Sprit gelangt bis zum Vergaser, als nächstes habe ich die Zündkerze überprüft: Ein ganz kleiner Funke war die Folge. Hatte noch eine andere Kerze daheim, diese probiert, gar kein Funke, andere wieder rein, Stecker drauf, zweimal getreten und die Maschine läuft. Jedoch hielt sie sich nicht im Standgas, darauf habe ich die Gemischschraube rausgedreht, und alles hat gepasst. Darauf dachte ich mir, es könnte vielleicht am Luftfilter liegen, diesen ausgebaut und die Honda läuft wie neu. Natürlich habe ich sofort eine Probefahrt gemacht (ohne Luftfilter-Schaum). Nach 10min um eine Kreuzung, in den 3. Gang geschaltet und sie zieht nicht mehr. Sie hat noch ein paar mal gehustet und schieben war angesagt heul heul
Habe mich nun im Forum etwas umgesehen: Einige ähnliche Beiträge gelesen und oft etwas vom Kondensator gelesen. Könnt ihr mir nun also sagen, ob es der Kondensator ist, oder vielleicht was ganz anderes?Huch
das kann bisher noch fast alles sein, und andererseits auch nicht.... jedenfalls eher nicht die neuteile
blöde sache das ist...
du bist einige minuten umhergedüst und dann war asche... das paßt genau zu meinem verdacht, dass du die vergaserkammer mit sprit leergefahren hast und dann ging´s zu ende. ist sichergestellt, dass der benzinschlauch nicht zuu hoch über den rahmenrückenläuft? denn dann läufts nur mit vollem tank gut.
die cy-cb-xl´s haben keine benzinpumpe, also muß der sprit freiwillig nachlaufen können, das geht aber nur, wenn der schlauch entsprechend "flach" verlegt ist.
dadurch dass du einen benzinfilter eingebaut hast, ist der weg nun möglichweise länger und auch höher geworden. ggf sperrt der filter auch. ist es ein kleine filter für mokicks oder einer aus dem zubehöt für autos? die funzen an mokicks nicht wirklich gut.
Der Kondensator macht Probleme wenn der Motor warm wird... Schraube mal den Zündungsdeckel ab, stell die Kiste in einen abgedunkelten Raum und schaue durch das Polrad im Betrieb... Wenn es zwischen den Kontakten funkt ist der Kondensator platt... Ebenso sind die Kontaktflächen nicht mehr glatt, sondern eine Seite eine leichte Vertiefung, die andere eine Erhöhung. Materialversachiebung durch den Funken
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Lalali: Ich habe einen Mokick-Filter eingebaut. Da ich den Luftfilter abgebaut habe und die Hand an den Lufteinlass gehoben habe, um zu schauen ob er Luft zieht und dabei meine Hand nass war, denk ich, dass am Vergaser/Benzinverlauc nichts ist, oder?
Zitat Da ich den Luftfilter abgebaut habe und die Hand an den Lufteinlass gehoben habe, um zu schauen ob er Luft zieht und dabei meine Hand nass war, denk ich, dass am Vergaser/Benzinverlauf nichts ist, oder?
aber anbekommen hast du die mühle nicht wieder sofort im verkehr. wie hast du sie denn später zu hause wieder gestartet?
ist die mühle ggf abgesoffen, wenn du schreibst, dass deine hand nass war?
Heute ist er wieder angelaufen, hab den Luftfilter wieder reingemacht, zündkerze angescchaut, bisschen mehr benzin an der schraube eingestellt und er lief wie neu häh