habe meine Schwalbe auf 12V VAPE umgerüstet und daher jetzt 5 neue Kondensatoren dieser Art übrig: http://www.zweiradteile-shop.de/elektrik...-es-ts-etz.html Ich meine gelesen zu haben, dass die CB50 ca. 44uF bei 650V benötigt, ist das korrekt und heißt das, dass ich den Kondensator jetzt nicht noch für die CB aufbrauchen könnte ?
die Voltangabe ist nicht egal, sie sollte nur hoch genug sein. So wie ich das verstanden habe ist dieser Wert die Spannungsfestigkeit des Kondensators , vereinfacht gesagt die maximale Betriebspannung mit der er betrieben werden kann. Sie sollte mindestens 400 V betragen 650 ist natürlich besser.
Deine Kondensatoren haben eine etwas grössere Kapazität als von Honda angegeben, ich Weiss nicht genau wie sich das auf den Motorlauf auswirken wird, wahrscheinlich kaum bis gar nicht, ich will mich da aber nicht aus dem Fenster hängen da îch keine Erfahrung mit grösseren Kapazitäten gemacht habe , es aber durchaus interessant wäre dies einmal zu ergründen.
Ich gehe Davon aus eine geringe Verschiebung des Zündzeitpunktes in Richtung spät erfolgt und eventuell eine geringer Zündspannung an der Kerze das Resultat ist. Durch die grössere Kapazität fliesst ein Ladestrom in den Kondensator der eventuell etwas länger dauert da die Kapazität grösser ist. Dadurch wird der Zusammenbruch des Kuzschlussstromes in der Zünderregerspule verzögert bzw weniger brutal. Aber das sind nur Mutmassungen.
Da ich ein Verfechter des aussenliegenden Kondensators bin kaufe ich meine im Autozubehörhandel, am liebsten Restbestände von Bosch. Ich hab auch einige im Elektronikbereich gekauft nur da muss man sich für die Befestigung etwas ausdenken.
Mit aussenliegenden Kondensatoren kann man einfach Tests und Messungen machen, z.Bsp. 2 Kondensatoren unterschiedlicher Kapazität über einen Wechselschalter zwischen Zündleitung und Masse geschalted und während der Fahrt hin und her geschalted um z Bsp eine Aenderung der Höchstgeschwindigkeit zu testen.