hallo, schraub doch einfach mal das vordere ritzel samt kette ab und lass den motor laufen.... schalte alle gänge durch (fahrmodus), wenns dann noch schlägt, hast du ein problem im getriebe, wenn nicht, kettensatz neu und fertig .... gruß stefan
Der Kettensatz sieht echt sch... aus :) Mach das ruhig komplett neu.
Schläge? Ein Durchrutschen der Kupplung? Unwahrscheinlich. Aber wird sich zeigen wenn Du eine neue Kette inkl. beiden Zahnrädern hast (sind nötig) Und prüfe dann mal die alte Kette nach ausbau. Sind alle Kettenglieder leicht beweglich oder "klemmen" welche. Könnte auch ein Grund mehr sein
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Stromer, meine Idee war, dass evtl. das Ritzel auf der Antriebswelle durchrutscht. So ein Überspringen könnte doch ruppige Schläge auslösen. Oder ist so etwas auszuschließen? Was meint ihr?
Simulieren kann ich das natürlich nicht, ist frühestens nach Auseinanderbau optisch zu erkennen. Es wäre natürlich ein Grund mehr, das Ritzel sowie Kette und Antriebsrad auszutauschen, logo. Muss aber erst geliefert werden (Poststreik!!!), bevor ich demontiere.
Dein Kettensatz ist so abgenutzt, dass es manchmal die Kettenrolle auf den Ritzelzahn trifft. Weil das aber nicht gut gehen kann, wird das mit einem "schlagen aus dem Antriebsbereich" quittiert. Wie der Stur1965 schrieb, probiere mal ob es welche Geräusche auch ohne Ritzel und Kette gibt. Ich konnte mal wetten, es wird keine mehr geben.
Ob ihr es glaubt oder nicht, quasi über Nacht hat sich das Problem - zumindest vorläufig - in Wohlgefallen aufgelöst, obwohl ich noch gar nicht gebastelt habe und seit gestern eine unangebrochene Dose Kettenfett in der Tasche herumfahre. Butterweich läuft das Maschinchen, derzeit kein Schlagen mehr!!! :freu: Der Kettensatz wird aber trotzdem bestellt, da vertrau ich auf eure Einschätzung.
Hey Stromer, danke der Nachfrage. :o) Als Neuling kämpfe ich mich so durch, bin jetzt bei Kette und Ritzeln angelangt und habe aus gegebenem Anlass erstmals den Deckel über dem Polrad abgeschraubt, um mir Ritzel etc. anzusehen.
Noch irgendwelche Pflegemaßnahmen außer Kette schmieren erforderlich? Wie häufig schmiert ihr denn so? Wie schmiert ihr? (Vereinzelte Hinweise habe ich im Forum natürlich schon gefunden)
Wie bekommt ihr die CY für Montagearbeiten eigentlich auf eine rückenfreundliche Höhe, zudem noch stabil, als gegen Umkippen gesichert. Bisher habe ich nur die Bierkistenvariante und den Wagenheberlift kennengelernt. Da steht die CY letztlich zwar frei, aber doch noch ziemlich niedrig.
Komfortabel in Stehhöhe wäre natürlich ein Traum! :sun: :) :) :) :sun: Habt ihr Ideen? P.S. Das Experiment mit gasgefülten Luftballons in der Garage ist fehlgeschlagen. :ham: