Hallo an alle Vor zwei Jahren bin ich durch Zufall Besietzer einer Honda Cy 50 geworden ( im guten Zustand) eine der ersten Massnahmen war natürlich Polrad fixiren. Danach lief das Moped etwas über 50 kmh. Letztes Jahr angestachelt durch die vielen Berichte im Forum habe ich mich entschlossen ein wenig mehr zu investieren ,nach langen suchen habe ich teuer einen alten 80-er Auspuff ergattert Im Winter Tagelang entrostet Naht neu Verschweisst gestrichen und im Frühjahr eingebaut ( hat nicht ganz genau gepasst ?!) anfang Mai die erste Probefahrt Moped warm ,gerade freie Strecke kein Wind und NICHTS - Null komma Null- keine Veränderung die geschwindigkeit bleibt bei etwa 50-52 Kmh -danach noch Vergaser ,Zündung und sonst noch alles eingestellt aber an der max geschwindigkeit hat sich nichts verändert ! Kann mir jemand bitte sagen ob dass alles umsonst war ,habe ich am falschen Ende angefangen, bin einfach mit meinen 95 Kg zu schwer für die Maschine oder sonstige Fehler weil im Momennt herscht bei mir riesen Frust ???
Hallo Pepo, einfach den Auspuff tauschen macht den Moppel nicht schneller.
Aber es ist die Grundlage schlechthin für weitere Tuningmaßnahmen. Eine sinnvolle Investition, kein rausgeschmissenes Geld ;)
Ich zähl dir mal auf was Honda in Deutschland alles gedrosselt hat:
Luftfiltergehäuse Vergaser Ansaugstutzen Nockenwelle Auspuff (den hast du ja schon) Polrad (mit festsetzen lässt sich ähnliches erreichen wie mit dem frühverstellendem 130er Polrad, dann springt die kleine aber schlecht an) Letztendlich hat man der "offenen" Version auch noch ein 5-Gang Getriebe spendiert.
Wie sang Bon Scott doch so schön: It's a Long Way to the Top (If You Wanna Rock 'n' Roll)
ich kann dir nur sagen: Frühzündung, soviel es geht. Einstellen und testen soweit es geht.
Aber recht viel wird ohnehin nicht mehr gehen, aber die 55er marke solltest Du schon erreichen können. Ich hab bei meiner -CY-50- auch den Aspuff entdrosselt und ein 130er Polrad verbaut. Aber mehr als 55 auf der geraden ist einfach nicht drin. Mir reicht es aber...
das mit dem offenen Auspuff ist schon sehr Gut! Viele Leute fangen anders an und das wäre nicht hilfreich.
Festes Porad ist auch gut. Wie hoch dreht den der Motor?
Zitat Hallo,
ich kann dir nur sagen: Frühzündung, soviel es geht. Einstellen und testen soweit es geht.
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Probiere hier mal noch etwas. Aber wenn du echte 55 mit GPS hinbekommst ist das für eine CY bei den Änderungen schon gut :) Ansonsten hilft nur Einlassbearbeitung, anderer Vergaser, Nocke, Frühverstellung, aber bringt auch nicht so viel mehr. Schon gar nicht im Preis/Leistungsverhältniss.... Damit kommt man ca. auf 60-65 kmh GPS
Und: Nutze immer das Drehzahlband, 10-12.000 UPS sind kein Thema. Achte auf die Öltemperatur und wechsel alle 2000 km das Öl. Gut ist
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Zitat Probiere hier mal noch etwas. Aber wenn du echte 55 mit GPS hinbekommst ist das für eine CY bei den Änderungen schon gut :)
mit GPS hab ich bei mir noch nicht nachgemessen, könnte ich vielleicht mal machen...
die 55 km/h, die mir der Tacho anzeigt, erreiche ich aber auch nur unter optimalen Bedingungen: Vollkommen ebene Strecke, Motor muß gut warmgefahren sein, kein Gegenwind. Sobald nur ein bisschen ne Ansteigung kommt fällt auch die Geschwindigkeit ab. Ist halt so..
ach ja, und wie der Stromer schon sagt, immer schön auf Drehzahl halten: Spät hochschalten und früh runterschalten...
Danke für die schnellen Antworten haben mich doch mental gestärkt eiz muss ich zugeben das Moped läuft jetzt deutlich runder - liegt wahrscheinlichan mehr den Einstellungen als an dem Auspuff aber egal wenigsten dass.werd mal sehen nächsten Winter baue ich vielleicht Cdi ein damit sollte doch etwas mehr an Power drin sein- oder ? Übrigens die einzigen Bausätze die ich im Net sofort gefunden habe sind die von Powerdynamo biz -gibt es andere Alternativen ? weil einige Anbieter die noch vor paar Jahren in Forum beschrieben wurden sind nicht mehr zu finden . gruss pepo