also, ich nutze meine XL ja nicht täglich und mir ist jetzt schon dreimal passiert, daß ich die Gute nur sehr schwer zur Mitarbeit bewegen kann.
Das erste Mal: Ich habe das Fahrzeug hinten an meinem Wohnmobil nach Schweden gefahren. Als ich dann fahren wollte, sprang sie nur widerwillig an und blieb auch nicht am Laufen. Ich habe oft und lang gekickt und geschoben, bis ich auf die Idee kam, mal den Zylinder zu belüften (Kerze total abgesoffen) und auch den Sprit zu tauschen. Erst nach dem Spritwechsel lief sie ganz normal.
Dazwischen irgendwann: Wieder den Sprit abgelassen, Vergaser ausgeleert und neu befüllt. Geht, als wäre nichts gewesen.
Gestern: Springt widerwillig an, reagiert wie versoffen. Als ich den Vergaser ausgebaut und ausgeleert habe, springt sie wieder an. Sonst nichts gemacht, nur Vergaser auf, Schwimmerkammer leer, das wars. Läuft, als wäre nichts gewesen.
Nun denke ich, daß selbst der heutige Scheißsprit nicht innerhalb von 2 Wochen umkippt. Getankt wurde Super95. Haben wir da am Vergaser ein systematisches Problem, das ich noch nicht kenne? Die Maschine stand (bis auf die Schwedentour, da wurde sie ordentlich nass) immer unterm Carport, also trocken.
der Sprit, den ich in Schweden rauslies, sah schlierig aus. Den hab ich in eine Flasche gelassen, weil ich mal Dichte prüfen wollte. Mit dem Liter werde ich nur noch Teile abwaschen.
Gestern lies ich nur den Vergaser leer, dann gings wieder.
Ich würde das einfach mal weiter beobachten,ob es nochmal passiert. Kann sein daß beim 1. mal Wasser mit drin war, und beim 2. mal halt noch ein Rest davon seinen Weg in den Vergaser gefunden hat.
Zitat Ich würde das einfach mal weiter beobachten,ob es nochmal passiert. Kann sein daß beim 1. mal Wasser mit drin war, und beim 2. mal halt noch ein Rest davon seinen Weg in den Vergaser gefunden hat.
Wäre eine Erklärung. Im Bedarfsfall beim nächsten Fall den Benzinhahn demontieren und ablassen. Nur dann ist wirklich alles raus :)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
ja, daß die Kleine eine Restmenge in der Hamsterbacke des Tanks aufhebt, hab ich gemerkt. Als ich sie ganz auf Links gelegt habe, kam noch ein ordentlicher Schluck. Restmenge kann möglich sein. Ich werde beobachten.
also heute wars wieder mal soweit. Ankicken ging, sie ist zwar etwas widerwillig, aber es geht. Notfalls anschieben, das geht immer. Aber dann ging sie nach einer geschätzten Schwimmerkammer aus. Nichs ging mehr. Hab dann das Kind mit dem Mofa heimgeschickt, einen Schraubenzieher holen, denn blöderweise sind wir nur bergab gefahren. Bis aber das Kind einen Schraubenzieher hatte, war ich auch schon daheim, hab natürlich geschoben.
Zuhause, ziemlich sauer, einfach die Schraube unter der Schwimmerkammer aufgedreht, ehen guten Schluck durchgespült und dann gings wieder, als wäre nichts gewesen.
XL steht draußen unterm Carport und bekommt Morgensonne. Geregnet hat es nun fast eine Woche lang nichts, von oben wird sie nicht nass. Kondenswasserproblem?