Zuvor hatte ich ein F 140er Polrad mit einer Feststellung.
Zur Feststellung der beweglichen Verstellerarme wurden Schrauben verwendet.
Nach Anleitung habe ich die Mechanik ausgebaut. Zunächst müssen die blau bzw. rot markierten Bereiche von oben etwa 1-2 mm abgetragen werden. Dafür die Magnete so gut es geht verpacken damit die Späne nicht überall hängenbleiben. Der Dremel hat das leider nicht überlebt :O Ich habe die Stellen dann einfach vorsichtig mit einer Standbohrmaschine leicht angebohrt.
Loopi
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Es macht definitiv Sinn sich beim Ausbau zu merken wie der Nocken auf der Platte sitzt. Dieser muss nämlich später wieder auf die gleiche Stelle zeigen. Innen im Polrad ist ein kleines Z eingezeichnet, an dem man sich ganz gut orientieren kann.
Die Verstellerarme werden einmal herumgedreht und genau so montiert wie sie vorher befestigt waren...nur eben Spiegelverkehrt RollRoll Es ist deutlich einfacher bei ausgebautem zustand die Feder einzuhaken und dann auf ihre Halterung zu setzen.
AUFGEPASST beim entfernen/anbringen der kleinen Halbmondsplinte. Die können gerne mal durch den Raum hüpfen und wollen dann laaaange gesucht werden :ham:
Auf dem Polrad macht man sich eine 12-14 mm Markierung von T ausgehend in Richtung F.
Loopi
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Jetzt geht es darum die richtige Einstellung zu finden Nach Anleitung sind eigentlich 3mm vom Schraubeninneren bis zum Anschlag des Verstellerarms vorgesehen. Bei mir hat das nicht funktioniert und der Motor hat unabhängig von der Einstellung des Zündpunkts zu viel Frühzündung bekommen. Meiner Meinung nach muss der Nocken genau so zu den Magneten ausgerichtet sein, wie das vorher der Fall war. Hierzu musste ich die Langlöcher der Grundplatte bis zum Anschlag drehen, so dass sogar die kleinen Halterungen (die von den Schrauben bis zum Nocken gehen) leicht auf den Haltearmen der Federn aufliegen. (ist markiert mit rotem Kreis) Die Zündzeitpunkteinstellung war danach etwas knifflig. Aber wenn man dann mal die richtige Einstellung gefunden hat gehts ab. Beim Abblitzen steht dann die F-Markierung ohne Gas kurz hinter F und mit Gas kurz davor. INix -CY-50- Inixx
Loopi
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